Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Vielfältige Jobmöglichkeiten mit der richtigen Ausbildung

08.01.2021

Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

        Die Corona-Krise hat einmal mehr verdeutlicht, dass gut ausgebildete Fachkräfte im Bereich der Alten- und Behindertenarbeit am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Das Diakoniewerk ist nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern bildet an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen Fachkräfte für die Betreuung, Begleitung und Pflege von Menschen im Alter und von Menschen mit Behinderungen aus.

Ausbildungsprogramme auch in Teilzeit oder Abendlehrgänge

Wählen kann man in den Schulen zwischen den Ausbildungsprogrammen Altenarbeit, Behindertenarbeit (beide inkludieren die Qualifikation der Pflegeassistenz) und Behindertenbegleitung. Die Fachausbildung dauert grundsätzlich zwei Jahre und wird zusätzlich auch in Teilzeit und als Abendlehrgang angeboten. Mit der anschließenden einjährigen Diplomausbildung und zahlreichen Fortbildungskursen können sich die Fachkräfte je nach Interesse spezialisieren und weiterbilden. So wird beispielsweise seit Herbst die neue Zusatzausbildung „Sozialpsychiatrie“ angeboten, da Kompetenzen in diesem Bereich verstärkt nachgefragt werden.

Jakob M. macht derzeit die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit. Seine Ausbildung beschreibt er als eine Kombination an „Spaß, viel Wissen und etwas Glück, das man anderen Menschen schenken kann“. Er freut sich, mit seiner zukünftigen Arbeit anderen Menschen etwas zurückgeben zu können.

Vielfältige Jobmöglichkeiten mit der richtigen Ausbildung-2




„Die Absolvent*innen haben meist schon während der Ausbildung konkrete Jobangebote.“


Susanne Kunze, Direktorin Schule für Sozialbetreuungsberufe Altenarbeit


Jobmöglichkeiten mit Sinn und Zukunft


Die praktische Arbeit wird in allen Ausbildungsprogrammen der Alten- und Behindertenarbeit großgeschrieben – die Absolvent*innen steigen nach erfolgreichem Schulabschluss sofort aktiv in den Beruf ein und haben oftmals schon während ihrer Ausbildung konkrete Arbeitsangebote in der Tasche. Die Jobchancen sind dabei breit gefächert: „Mit der Ausbildung im Bereich der Alten- und Behindertenarbeit können die Fachkräfte in Senioren- oder Pflegeeinrichtungen, bei Mobilen Diensten, in Kindergärten, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Werkstätten oder Wohnhäusern für Menschen mit Behinderungen arbeiten oder sich in sehr vielen Bereichen spezialisieren und dort einen Beruf ausüben“, so Susanne Kunze, Direktorin der Schule für Sozialbetreuungsberufe Altenarbeit in Gallneukirchen.

Die Ausbildungen starten im Februar und September, Bewerbungen sind jederzeit möglich. Für Interessenten finden regelmäßig Infoabende in der SOB Gallneukirchen (Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen) statt.

Alle Infos und Anmeldung www.zukunftsberufe.at