Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Vom Hinterland Brasiliens nach Österreich

Poliana und Thomas Scheibenberger Foto: ArteLaVista

25.11.2021

Außergewöhnliche Designobjekte aus einem völlig unbekannten Brasilien

„Wir waren noch nie weg von unserem Dorf, aber unsere Produkte gehen mit euch auf die andere Seite der Welt nach Österreich und werden dort geschätzt. Wir sind so stolz und dankbar …!“ Diesen Satz hören Poliana und Thomas Scheibenberger immer wieder von ihren Künstlern.Und diese Künstler befinden sich nicht irgendwo, sondern in den abgelegensten Outbacks Brasiliens. Das brasilianischdeutsche Ehepaar aus Oftering hat mit seinem Unternehmen ArteLaVista eine enge und soziale Zusammenarbeit mit mehreren Kommunen und Familien in Brasilien entwickelt. Dadurch präsentiert ArteLaVista hierzulande faszinierende Produkte aus einem Brasilien, das keiner kennt.Gemeinsam nachhaltigUm zu ihren Künstlern zu gelangen, macht sich das Paar regelmäßig persönlich auf den Weg nach Brasilien. Vor Ort sind sie fast nur im äußersten Hinterland auf Achse. Dort, wo es außer Unmengen von roter Erde und gewaltigen Termitenhügeln so gut wie nichts gibt! Sie bahnen sich dabei ihre Wege (zum Teil bei 45 Grad!) über Erde, Steine und sogar über Kokosnüsse! Doch genau hier, in diesen unwirklichen Örtchen, werden die einzigartigen Designstücke erschaffen, welche Poliana und Thomas direkt mit nach Oberösterreich bringen. Da leben die Frauen und Männer mit den besonderen Fähigkeiten. Mit teilweise uralten Handwerkstechniken der indianischen Ureinwohner zaubern sie per Hand traumschöne, nie gesehene Kunstwerke.   

Vom Hinterland Brasiliens nach Österreich-2
Schmuck aus Goldenem Gras Foto: ArteLaVista
Vom Hinterland Brasiliens nach Österreich-3
Handtasche aus der Goldgraspflanze Foto: ArteLaVista

Sinnvolles Design

Bei jeder dieser Kommune verbringt das Paar mehrere Tage. Sie erleben ihren Tagesablauf, begleiten die Arbeit und erfahren immer wieder verblüffende Einzelheiten über deren Handwerk und über ihr Leben. „Sie sind inzwischen wie unsere eigene Familie“, erzählt die Unternehmerin begeistert. „Und die Freude, welche wir auslösen, wenn wir bei den Künstlern ankommen, ist unbeschreiblich groß.“

In Gegenden, in denen es kaum Arbeit für diese Menschen gibt, werden auf diese Weise Arbeitsplätze geschaffen. Mit ihrem ganz besonderen künstlerischen Engagement und dieser einmaligen Verbindung nach Oberösterreich können die Frauen und Männer in den Dörfern so für sich und ihre Familien sorgen.

Produkte, die Geschichten erzählen

So sammelt das Paar ihre beeindruckenden und spektakulären Artefakte, die voller Leben und Individualität stecken und die fast alle aus erstaunlichen Naturmaterialien gefertigt werden: edelgoldener Naturschmuck aus der Goldgraspflanze, naturreines Wohndekor aus Bananenfasern, atemberaubende Mandalas aus brasilianischen Lianen, exklusive Design-Handtaschen aus recyceltem Zeitungspapier, feinste Spitzenmode, und vieles mehr …!

Das alles wird eigenhändig verpackt und dann über Tausende Kilometer in eine völlig andere Welt gebracht. Nämlich hierher, nach Österreich!

Doch was die KundInnen letztlich bei ArteLaVista bekommen, sind nicht nur edelschöne Prachtstücke, sondern noch mehr. Mit jedem einzelnen Stück werden die Lebensgeschichte, die Kultur und die Werte der brasilianischen Künstler direkt an sie weitergegeben.

Weiteres von und mit ArteLaVista gibt es online, im Atelier in Oftering oder bei ihren Events, den „Brazilian Design Days“.
  

WEITERE INFOS

Vom Hinterland Brasiliens nach Österreich-4

ArteLaVista
Poliana Cardoso
Scheibenberger, MBA, BA
Resselstraße 3
4064 Oftering
Tel.: 0664 / 4730051
info@artelavista.com
www.artelavista.com