Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Von der Seilerei zur Top-Marke

Marke steht für Innovationsgeist und alpine Sicherheit Foto: (Mammut)

01.09.2022

Mammut wird 160 Jahre alt. 1862 als kleine Seilerei gestartet, steht der innovative Bergsportausrüster heute für hochwertige Produkte und Erlebnisse für Bergsportfans weltweit

Der Gründer Kaspar Tanner produziert anfangs primär Seile für die Landwirtschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagert sich die Produktion – Seile zum Bergsteigen werden nach und nach zum festen Standbein des jungen Familienunternehmens. In den 50er-Jahren bringt Mammut das erste Gletscherseil aus Nylongarn, «Mammut Argenta», auf den Markt. Ein Meilenstein in der alpinen Sicherheit. Der Alpinismus floriert. Gute Seile aber auch Schuhe, Schlafsäcke und Rucksäcke sind immer gefragter. Mammut erweitert sein Produktsortiment um Bekleidung, Hartwaren und Schuhe.Neben der berühmten Schweizer Qualität und dem Innovationsgeist wird Mammut stets auch mit Alpiner Sicherheit assoziiert. So entwickelte sich Mammut über die Jahre mit dem Barryvox in Verbindung mit Airbags, Schaufeln und Sonden zum Marktführer im Bereich Lawinensicherheit.

Mammut wird 160 Jahre alt. 1862 als kleine Seilerei gestartet, steht der innovative Bergsportausrüster heute für hochwertige Produkte und Erlebnisse für Bergsportfans weltweit

Athleten als Experten

Mit Athleten in den Bereichen Alpinismus („Mountaineering“), Klettern („Climbing“) und Skifahren / Freeriden („Skiing“) arbeitet Mammut mit Experten, die bei ihren Einsätzen das Material testen und durch ihre Erfahrung die Innovationen stetig vorantreiben.

Seit 2002 engagiert sich Mammut als eines der ersten Outdoor-Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche. Zum Schutz der Umwelt wird bei Mammut alles für saubere Herstellungsverfahren mit minimalen Emissionen getan. Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktion, sie geht aber noch viel weiter: Als Mammut 2019 seinen jährlichen CO2-Fußabdruck berechnete, wurde schnell klar, dass etwas verändert werden musste. Unter dem Hashtag #TogetherForGlaciers ruft Mammut dazu auf, Eindrücke von verschwindenden Gletschern in sozialen Netzwerken zu teilen. Sie soll Menschen sensibilisieren und zu klimafreundlicherem Handeln motivieren.