Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Waldneukirchen – florierende Wirtschaft im neuen Licht

Foto: Ludwig Eidenhammer

29.09.2021

1.100 Arbeitsplätze und eine neue LED-Beleuchtung

Waldneukirchen ist ein guter Boden für Gewerbebetriebe. In den letzten Jahren konnten nicht nur einige Neuansiedelungen umgesetzt werden, wie zum Beispiel das zukunftsweisende Projekt der Firmen Hartl und Rosensteiner, welche ein gemeinsames Betriebsgebäude errichten, auch bestehenden Unternehmen können sich erfolgreich entwickeln. Die Firma pack-it, ein Spezialist für Verpackungslösungen aus Wellpappe, erweitert derzeit ihr Hochregallager, während die Firma Wasserbauer Fütterungssysteme ihren Ausbau beinahe abgeschlossen hat. Mittlerweise finden ca. 1.100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Waldneukirchner Betrieben Arbeit und die Tendenz ist weiter steigend. 

Waldneukirchen – florierende Wirtschaft im neuen Licht-2
LED-Beleuchtung: punktgenau und sparsam Foto: Gemeinde Waldneukirchen

Waldneukirchen geht ein Licht auf

In Waldneukirchen sind die Zeiten, in denen die Straßenbeleuchtung noch ganze Vorgärten beleuchtet oder das Schlafzimmer erhellt hat, bald vorbei. Die gesamte öffentliche Beleuchtung wird auf die hocheffiziente LED-Technologie umgestellt. Bereits in den vergangenen Jahren konnte rund ein Drittel der Lichtpunkte umgerüstet werden. Bis ins Frühjahr 2022 sollen nun die restlichen folgen. Mit den neuen LED-Lampen kommt das Licht zielgerichtet auf die Fahrbahn bzw. den Gehsteig. Dies bedeutet auch, dass die als „Lichtverschmutzung“ bekannte Abstrahlung in den Nachthimmel nun der Geschichte angehört. Die neuen LED-Lampen verbrauchen bei gleicher Lichtleistung nur ein Drittel bis ein Viertel des Stroms der alten Natriumdampflampen – ein Vorteil für die Gemeindekasse und die Umwelt.

Waldneukirchen

Waldneukirchen – florierende Wirtschaft im neuen Licht-3

Waldneukirchen ist eine Gemeinde mit 2.238 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021). „Das Tor zum Steyrtal“ erstreckt sich über eine Fläche von 26,52 km². Das Gemeindegebiet umfasst sieben Ortschaften: Eggmair, Furtberg, Großmengersdorf, Pesendorf, Sankt Nikola, Steinersdorf und Waldneukirchen.

Kontakt:

Gemeinde Waldneukirchen
Dorfplatz 1,
4595 Waldneukirchen
Tel.: +43 7258 / 3812
E-Mail: gemeinde@waldneukirchen.ooe.gv.at
www.waldneukirchen.at