Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Was für ein „gschäft´l“

Foto: „g´schäftl“

23.07.2021

Klein, aber dafür überaus fein: Nahversorgung auf 75 Quadratmetern

Groß ist es ja nicht. Gerade einmal 75 Quadratmeter misst die Verkaufsfläche des Nahversorgers im Schiedlberger Ortszentrum. Deshalb trägt es auch diesen Namen: „gschäft´l“. Dennoch: Wer hier bereits einkaufen war, wird verblüfft sein vom Sortiment. Sogar ein Direktvermarkter-Regal hat Platz. Auf dieses wird besonderer Wert gelegt: „Regionalität ist uns wichtig. Deshalb arbeiten wir intensiv mit Bauern und Lieferanten aus der Region zusammen“, sagt Andreas Schimpelsberger, der Geschäftsführer des gschäft´l. Dadurch könne man eine feine Auswahl an regionalen Köstlichkeiten von Brot über Fisch und Fleisch, Nudeln und Eier, Essig und Öl bis hin zu Saft, Most und Wein anbieten.Zusammenarbeit     

Was für ein „gschäft´l“-2
Foto: „g´schäftl"

„Wir bemühen uns natürlich ständig um neue Kooperationen“, sagt Schimpelsberger. So gibt es seit einiger Zeit zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit mehreren Fleischproduzenten. Huhn, Ente und Rindfleisch werden zur Vorbestellung in regelmäßigen Abständen angeboten. „Die Menschen im Ort schätzen diese Einkaufsmöglichkeit. Auch für neue Mitbürger war das oft ein wichtiges Argument, Schiedlberg als Wohnort auszuwählen. Außerdem haben wir fünf Arbeitsplätze geschaffen“, sagt August Dietachmaier, der Obmann des hinter dem „gschäft´l“ stehenden „Vereins für Schiedlberg“ und Vizebürgermeister der Gemeinde.

Zugehörigkeit

Im Juni hat das „gschäft´l“ seinen achten Geburtstag gefeiert und zählt somit zur fixen Infrastruktur in Schiedlberg. „An fangs gaben nicht alle dem Projekt eine Chance“, erinnert sich Dietachmaier zurück. Wenn es auch nicht immer ganz leicht ist, den notwendigen wirtschaftlichen Erfolg einzufahren, hat sich das „gschäft´l“ dennoch bisher gut behaupten können. Dazu tragen wesentlich die vielen ehrenamtlichen Unterstützer im Verein bei. Regaleinräumer und Putzkräfte etwa oder die vielen Menschen im Vereinsvorstand. Diese übernehmen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit oder die Organisation diverser Vereinsfeste, deren Erlös für neue Anschaffungen, wie zum Beispiel ein kürzlich errichteter Kühlraum, verwendet wird. „Auf unser Team sind wir schon stolz“, sagen Schimpelsberger und Dietachmaier. Denn ohne diese vielen engagierten Menschen gäbe es das „gschäft´l“ nicht und damit würde ein wichtiger Einkaufsund Begegnungsort in Schiedlberg fehlen.

Angebot

Das Bestellservice bietet Fleisch, Fisch, Torten oder Partybrezen auf Vorbestellung. Auch fertige Menüs können im „gschäft´l“ abgeholt werden. Weitere Infos: www.gschaeftl.at