Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Weihnachtsanekdoten

Martin Dobretsberger, Bestattung Dobretsberger, Linz Foto: privat

25.11.2021

Was die Band „ABBA“ mit Weihnachten zu tun hat, welche Wünsche vom „Christkind“ bereits erfüllt wurden und warum der Heilige Abend auch verschoben werden kann.

Die verschobene Bescherung„Leuchtende Kinderaugen sind für Eltern wohl das größte Geschenk. Unsere Kinder Allegra (8) und Tizian (6) haben uns vor zwei Jahren aber mit etwas ganz anderem beschenkt. Es war Heiligabend und wir waren gerade in der Kindermette, als ich zu einem Trauerfall gerufen wurde. Später, als meine Frau Julia und die Kinder zu Hause vor Christbaum und Geschenken standen, ich aber immer noch nicht da war, meinte unsere Tochter: „Weihnachten ist nur, wenn wir alle zusammen sind. Packen wir morgen aus, wenn Papa auch da ist.“ Sie gingen schlafen und die Bescherung fand am nächsten Morgen statt. Bis heute berührt es mich zutiefst, dass unseren Kindern das Zusammensein wichtiger war als ihre Geschenke.“ 

Weihnachtsanekdoten-2
Gerlinde Kukral, Papier Büro Schreibwaren Kukral, Linz Foto: privat

Von Kleidern und Karten

„Noch heute erinnere ich mich an mein schönstes Weihnachtsgeschenk: Das war ein Kleid, welches ich von meiner Schwester bekommen habe, als ich noch Schülerin war. Sie hat bereits ihr eigenes Geld verdient. Diese Freude, die sie mir damals damit gemacht hat, verspüre ich noch immer. Heute bedeutet Weihnachten für mich sehr viel Arbeit, da ich im Handel tätig bin. Es ist aber sehr beeindruckend für mich, zu sehen, wie überlegt meine Kunden Geschenke und Weihnachtspapier aussuchen. Mein schönster Weihnachtsbrauch ist ein gemeinsames Essen mit meiner Familie im Advent. Ich habe dann allerhand Billetts mit dabei und wir schreiben gemeinsam die Weihnachtspost. Da bekommt der Fußballfreund meines Sohnes genauso seine Weihnachtskarte wie meine Freunde und ehemalige Nachbarn, die uns ans Herz gewachsen sind.“

Weihnachtsanekdoten-3
Jutta Huemer, Friseur JUHU, Linz Foto: privat

Entspanntes Miteinander

„In Erinnerung an meine Kindheit war das gemeinsame Keksebacken mit meiner Mutter das richtige Beruhigungsmittel gegen die Anspannung beim Warten auf das Christkind. Heute genieße ich insbesondere die besinnliche Zeit und das Zusammentreffen mit der Familie. Seit vielen Jahren freuen wir uns immer wieder auf den gemeinsamen Weihnachtsabend bei unseren Freunden mit unserem Patenkind Tim. Neben einem kleinen Überraschungsgeschenk meines Mannes wäre es momentan mein größter Wunsch, dass die sehr belastende Zeit endlich ein Ende findet und wieder ein sorgenfreies und entspanntes Miteinander möglich ist.“

Weihnachtsanekdoten-4
Horst Kloimstein, Kloimstein Schuhhandel, Schuhreparaturen & Orthopädieschuhtechnik, Linz Foto: privat

Wertvolle Weihnachtszeit

„Weihnachten steht bei uns ganz im Zeichen der Familie! Am Heiligen Abend, wenn das Christkind kommt, ist bei unseren drei Kindern die Aufregung natürlich besonders groß. Während der Feiertage genieße ich die Ruhe und die gemeinsame Zeit mit meiner Familie. Generell schätze ich die Weihnachts- und Adventszeit viel mehr, seitdem wir unsere Kinder haben, da das Funkeln in den Augen der Kinder unterm Weihnachtsbaum einfach so wunderschön ist. Ich persönlich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten, dass wir die Pandemie gemeinsam besiegen und diese ungewissen Zeiten somit endlich ein Ende haben.“

Weihnachtsanekdoten-5
Julia Kretz, Centerleitung Passage Linz Foto: privat

Viel Gesundheit zu Weihnachten

„Nach dem Trubel der Vorweihnachtszeit feiere ich normalerweise Weihnachten immer geruhsam im engsten Familienkreis. Bei uns ist es in den vergangenen Jahren zur lieb gewordenen Tradition geworden, dass nach der Bescherung enge Freunde und Nachbarn zu uns kommen, um den Weihnachtsabend gemeinsam ausklingen zu lassen. Traditionell gibt es immer Bratäpfel nach einem alten Familienrezept und das eine oder andere Gläschen Wein. Das werde ich heuer zu Weihnachten sehr vermissen. Für das heurige Weihnachten wünsche ich mir nur, dass meine Familie und Freunde gesund bleiben und wir bald aus der Pandemie herausfinden.“

Weihnachtsanekdoten-6
Robert Buchegger, Sanfte Pflege, Linz Foto: privat

Weihnachten mit „ABBA“

„Meine schönsten Erinnerungen an Weihnachten sind die leuchtenden Augen der Kinder vor dem geschmückten Baum. Für mich ist Weihnachten die Zeit nach dem Stress der Vorweihnachtszeit. Weihnachten ist die Zeit, wieder zur Ruhe zu kommen. Ich genieße es alle Jahre wieder, zu Weihnachten die Familie um mich zu haben und für sie zu kochen. An meinen Weihnachtswünschen hat sich nicht viel geändert: Als Kind war ich ein großer Fan der schwedischen Band „ABBA“. Ich habe mir damals eine Schallplatte von ihnen gewünscht und diese dann auch bekommen. Ich bin noch immer großer ABBA-Fan und wünsche mir das neue Album ,Voyage´ heuer zu Weihnachten.“

Weihnachtsanekdoten-7
Dominik Derflinger,KNIPSEREI Selfie-Studio, Linz Foto: privat

Eine Doku als Geschenk

„Das schönste Geschenk war die umfangreiche Sammlung an Videos, in denen mein Vater über viele Jahre hinweg – von vor meiner Geburt bis ins hohe Teenager-Alter – unsere gemeinsamen Reisen, Feierlichkeiten, aber auch alltägliche Situationen dokumentiert hat. Auf DVDs gebrannt und mit einem detaillierten Inhaltsverzeichnis versehen, macht es immer wieder Spaß, in die Zeiten von damals einzutauchen – trotz der einen oder anderen Peinlichkeit! Dieses Jahr wünsche ich mir vor allem eine friedliche und besinnliche Zeit. Eine Zeit für Empathie und Nächstenliebe. Eine Zeit, in der die Gräben unserer gespaltenen Gesellschaft wieder gefüllt werden.“

Weihnachtsanekdoten-8
Klaus Zimmer, Sport&Concept Ges.m.b.H., CITY OUTLET, Linz Foto: privat

Eine Hütte in den Bergen, Prosecco und Beef Tatar

„Meine schönsten Erinnerungen an Weihnachten habe ich an die Zeit, als unsere Kinder noch klein waren. Es war wunderschön, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen und vor allem die unglaubliche Freude zu spüren, die die Kinder beim Auspacken der Geschenke hatten. Bereits seit vielen Jahren pflegen wir die Tradition, bei Prosecco und Toast mit Beef Tatar gemeinsam den Christbaum zu schmücken. Mein größter Weihnachtswunsch, der jemals in Erfüllung ging, war, die Weihnachtsfeiertage in einer Hütte in den Bergen zu verbringen. Bei perfekten Schneeverhältnissen sind wir Ski gefahren, anschließend in die Sauna gegangen und den Abend ließen wir am offenen Kamin ausklingen. Diese Tage mit meiner Familie waren sensationell. Heuer wünsche ich allen Kunden, Mitarbeitern, Freunden und der Familie frohe Festtage, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und ein Ende von Corona.“

Weihnachtsanekdoten-9
Marianne Hochradner, Möbel Hochradner, Enns Foto: privat

Versteckte Weihnachtskekse

Das Warten auf das Christkind ist für mich eine schöne Kindheitserinnerung. Während mein Vater im Vorzimmer die Bescherung vorbereitete, saßen meine Mutter, meine Geschwister und ich im Wohnzimmer und warteten auf das Klingeln des Glöckchens. Das Besondere daran: Erst jetzt durften wir die ersten Weihnachtskekse kosten! Die Kekse wurden im Advent gebacken und bis zu den Weihnachtsfeiertagen für uns Kinder unerreichbar – das glaubte zumindest unsere Mutter – aufbewahrt. In dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, gab es ein kleines Geschäft, dessen Schaufenster den ganzen Advent mit wunderbaren Spielsachen dekoriert war. Jeden Tag standen meine Freunde und ich mit staunenden Augen vor dieser Auslage. Ganz besonders hatte es mir damals eine Puppe mit blonden Haaren angetan, die dann tatsächlich für mich unter dem Christbaum lag. Heuer wünsche ich mir, dass ich noch sehr oft Weihnachten mit meinen Eltern feiern darf und Gesundheit für die ganze Familie. Weihnachten macht für mich die Besinnung auf das Wesentliche aus. Wir alle sollten nicht vergessen, was zu Weihnachten eigentlich gefeiert wird.“

Weihnachtsanekdoten-10
Bianca Guggenberger, kulinario® eat.enjoy.explore, Linz Foto: privat

Mit Freude ins neue Jahr

„Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an Weihnachten, weil ich diese Zeit besonders liebe und auch jedes Jahr aufs Neue genieße. Weihnachten ist für mich der Duft von Weihnachtsbäckerei und Tannenbäumen, Kerzenschein und Weihnachtslieder und das Einkehren von innerer Ruhe. Eine der wichtigsten Traditionen für mich ist das Backen von Keksen. Hier gibt es jedes Jahr einen bunt gefüllten Weihnachtskekseteller für Familie und Freunde. Eine weitere Freude bereitet mir das gemeinsame Weihnachtsessen mit den Mitarbeitern, wo wir auf das vergangene Jahr zurückschauen und dem Neuen mit Freude entgegenblicken. Mein größter Weihnachtswunsch war und ist Gesundheit für meine Familie, Freunde und Mitarbeiter, dieser Wunsch wurde mir bisher zum Glück immer erfüllt.“

Weihnachtsanekdoten-11
Wilhelm Aichberger, toko06, Linz Foto: privat

Alte und neue Traditionen

„Sehr gerne denke ich an die Zeit zurück, als meine Großeltern noch lebten und sich die gesamte Familie dort am Weihnachtstag zum traditionellen Fischgulaschessen traf. Heute feiert jeder mit seiner eigenen Familie für sich, dadurch ist dieser Zauber auch verloren gegangen. Dafür macht mir heute eine andere Tradition Freude, nämlich gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern und Freunden bei uns im Schauraum einen guten Glühwein mit einem Raclette-Brot zu genießen. Ich wünsche mir heuer weiße Weihnachten, um einmal so richtig abschalten zu können und der schwierigen Covid-Situation für ein Weilchen zu entkommen.“