Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Weil ein guter Coach nicht nur im Sport wichtig ist

Ziel ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und Lösungen und Möglichkeiten am Weg zum Lehrabschluss zu finden. Foto: colourbox.de

03.12.2021

„Lehre statt Leere“ bietet individuelle Beratung und Begleitung bei Herausforderungen rund um die Ausbildung.

Eine Lehre läuft nicht immer reibungslos und konfrontiert Lehrling und Lehrbetrieb schon mal mit Problemen. Manchmal kann man diese selber lösen, manchmal braucht es Unterstützung von außen.Das Coaching-Angebot „Lehre statt Leere“ hilft Unternehmen und Lehrlingen. Die Firmen werden dabei unterstützt, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu positionieren und so zu dringend benötigten Lehrlingen zu kommen. Das Coaching ist auch für Unternehmen geeignet, die in naher Zukunft die Ausbildung von Lehrlingen planen.Begleitung im UnternehmenGeboten werden dabei unter anderem eine Optimierung der Ausbildungsstrukturen im Betrieb, die Weiterentwicklung der Potenziale und Stärken von Lehrlingen, aber auch eine Begleitung der Ausbildungsverantwortlichen im Unternehmen. „Ziel ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und Lösungen und Möglichkeiten am Weg zum Lehrabschluss zu finden“, erklärt das Team des Lehrlingsservice in der Wirtschaftskammer.Das Coaching wird aber nicht nur für Betriebe, sondern auch für die Lehrlinge selber angeboten. Wer Fragen oder Schwierigkeiten in der Lehre, in der Berufsschule oder zu Hause hat, kann sich an das Team wenden.Kostenlos und vertraulichDie Coachings sind kostenlos und werden österreichweit angeboten. Sie beruhen auf gegenseitigem und wertschätzendem Vertrauen. Die Dauer der Beratungsgespräche ist individuell. In Pandemiezeiten sind auch ein telefonisches Coaching oder ein Coaching über das Internet möglich. Die Coaches unterliegen der Schweigepflicht und dürfen keine Informationen weitergeben. Ziel von „Lehre statt Leere“ ist, sowohl Lehrlingen als auch Ausbildenden Unterstützungsleistungen im Rahmen der Lehrausbildung anzubieten, um das positive Ablegen der Lehrabschlussprüfung und gegebenenfalls der Berufsreifeprüfung zu fördern sowie die Qualität in der Lehrlingsausbildung zu verbessern und damit insbesondere Ausbildungsabbrüchen entgegenzuwirken.  

KONTAKT

Fragen zur Lehre? „Lehre statt Leere“ (0800 220074) hilft sofort oder vermittelt zu Unterstützungsund Service-Einrichtungen.