Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Weil jetzt Hilfe gefragt ist

Im Fokus: Lehrlinge, die Zukunft der Wirtschaft Foto: Cleyder Duque / Pexe

30.10.2020

Maßnahmen wie der Lehrlingsbonus und die verlängerte Kurzarbeit für Lehrlinge sollen Auszubildende und Betriebe bestmöglich unterstützen.

Auf die Lehre als Fundament der Fachkräfteausbildung zu setzen, dieses Signal soll der mit Juli gestartete Lehrlingsbonus senden. Für jeden Lehranfänger, der zwischen 16. März und 31. Oktober 2020 aufgenommen wurde, erhalten die Betriebe 2000 Euro Förderung. Für Lehrlinge, die aus einer überbetrieblichen Ausbildung übernommen werden, läuft die Frist bis zum 31. März 2021. Beraten und begleiten Eine Lehre stellt Betriebe oft vor Herausforderungen – da braucht es manchmal Unterstützung von außen. Ein Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching unterstützt Lehrlinge, Betriebe und Ausbildner, begleitet und berät individuell. Das Coaching ist ein österreichweites und kostenloses Angebot für Lehrbetriebe, das mit anderen Förderungen kombinierbar ist. Infos findet man auf lehre-statt-leere.at.Phase drei der Kurzarbeit Vor März dieses Jahres konnten Lehrlinge nicht in Kurzarbeit gehen. Erst mit Einführung der Corona-Kurzarbeit wurde dies für Krisenzeiten ermöglicht und mit Oktober startete bereits Phase drei. Diese gilt bis 31. März 2021 und setzt einen Nachweis über bestimmte Ausbildungszeiten voraus. Konkret müssen mindestens 50 Prozent der Arbeitszeit, die im Kurzarbeitszeitraum anfallen, für Ausbildung genutzt werden. Kurse sollen dabei vom AMS gefördert werden.

Zwischen 16. März und 3. Mai fanden keine Lehrabschlussprüfungen statt. Das Wirtschaftsministerium hat daher einen Sondertopf für Lehrlinge eingerichtet, die aufgrund der Corona-Krise ihre Abschlussprüfung nicht ablegen konnten und so einen Einkommensverlust erlitten haben.

Bilanz Sondertopf


Die Entschädigung – quasi die Differenz zwischen Bruttolehrlingseinkommen und Fachkräfteentgelt mit abgeschlossener Lehrabschlussprüfung – wurde mit 25,30 Euro pro Tag festgesetzt. Mit Stand Ende September konnten bereits 550 Lehrlinge mit rund 200.000 Euro unterstützt werden, hieß es seitens des Wirtschaftsministeriums.