Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Weltweit führend in der Fertigung

Markus Hargassner freut sich über den baldigen Vollbetrieb. (Hargassner)

30.06.2022

Drei Jahre nach Eröffnung der Energy World entstand ein neuer Mega-Zubau bei Hargassner

Fast unbemerkt startete Hargassner im Jänner 2021 mit einem Spatenstich im Osten des bestehenden Standorts den Bau zur Produktionserweiterung. Es war eine dringend nötige Entscheidung, um der boomenden Nachfrage nach Biomasse- Heizkessel nachzukommen. Die Produktionskapazität lag bisher schon bei 15.000 Kesseln im Jahr. Nach Fertigstellung des Zubaus soll sie auf mehr als 30.000 steigen. 

Für den Topseller der Nano- PK-Pelletskessel-Linie wird man die Kapazität von bisher 300 Heizkesseln auf mehr als 700 pro Woche steigern können. Die Inbetriebnahme des Neubaus erfolgte im Februar dieses Jahres. Sie soll sukzessive bis Herbstbeginn nach 18 Monaten Bauzeit abgeschlossen sein.

Mit der Erweiterung wird die Firmenfläche auf insgesamt beeindruckende 54.000 Quadratmeter vergrößert. Neben 8000 Quadratmetern modernster Montagelinien entstehen auch Büros, ein Bistro für die Mitarbeiter und 6000 Quadratmeter Fläche für Wareneingang, Versand und interne Logistik. Der gesamte Bau ging sehr zügig voran.

Markus Hargassner (Bild), der sich die Geschäftsführung mit seinem Bruder Anton Hargassner jr. teilt, sagt zu den Motiven zur Erweiterung: „Klar hat die steigende Nachfrage im Biomasseheizungssektor die Entscheidung ausgelöst. Primär waren von den Kunden auch kurze und schnelle Lieferzeiten gewünscht. Unser Ziel war, das technologische Know-how am eigenen Standort und für die Region zu halten. Das erreichen wir mit der Vergrößerung.“