Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wimmer Medien

Fotos: Wimmer, Weihbold

04.08.2021

Die OÖNachrichten sind im gesamten Bundesland stark verankert und somit das oberösterreichische Leitmedium.

Tradition und Beständigkeit begleiten das Medium seit jeher. 1843 übernahm Josef Wimmer eine kleine Druckerei in der Linzer Herrenstraße mit 11 Mitarbeitern, für das Zeitungsgeschäft entschied er sich 1865. Am 1. Jänner erschien die erste Ausgabe der „Tages-Post“, des Vorgängers der OÖNachrichten.1889 übergab Josef Wimmer die Geschäfte an Sohn Julius, der den Betrieb mehr als fünf Jahrzehnte lang durch die herausfordernden Zeiten der Weltkriege führte. 1938 wurde der Einfluss der Familie Wimmer auf die Zeitung völlig unterbunden, die Pressefreiheit außer Kraft gesetzt. Nur die Eigentumsrechte an der Tages-Post blieben aufrecht.1945 erteilte die amerikanische Besatzungsmacht schließlich die Lizenz zur Herausgabe der neuen Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ (gedruckt auf den Rotationsmaschinen des Hauses Wimmer) – der Beginn einer neuen Zeitungsära in Oberösterreich.


1843


1973 wurde Ing. Rudolf Andreas Cuturi, Ururenkel des Firmengründers Josef Wimmer, geschäftsführender Gesellschafter und leitete eine Modernisierungswelle ein.

Zum Medienhaus Wimmer gehören heute die OÖNachrichten, die Wochenzeitung Tips, das OÖN Druckzentrum sowie der Regionalfernsehsender TV1. Am 11. September 2003 wurde das OÖN Druckzentrum in Pasching eröffnet, am 10. Oktober 2003 erschienen die ersten neu gestalteten OÖNachrichten: durchgängig vierfärbig, jünger, frischer und noch oberösterreichischer.

Im Jahr 2009 wurden die Braunauer Warte am Inn und die Schärdinger & Rieder Volkszeitung als Zusatzbeilagen am Donnerstag im Innviertel eingeführt und die Geschäftsstelle Braunau eröffnet.

2015 übernahm die nächste Generation der Eigentümerfamilie Cuturi neue Aufgaben: Gino und Lorenz Cuturi verantworten die Medienbereiche, Paolo Cuturi den Immobilienbereich des Verlages.

2017 erfolgte der Umzug in die neu erbauten Promenaden Galerien im Herzen von Linz. Für das Medienhaus Wimmer und insbesondere die OÖNachrichten begann damit eine neue Zeitrechnung. Die Nachrichten aus verschiedensten Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesundheit und Sport werden nicht nur als gedruckte Tageszeitung zu den Leserinnen und Lesern vor die Haustüre gebracht, die Inhalte werden heute auch multimedial im neuen Newsroom der Redaktion online und als E-Paper aufbereitet.

2019 übergab Rudolf A. Cuturi die Geschäftsführung an seine Söhne Gino, Paolo und Lorenz Cuturi. Er zieht sich schrittweise aus dem Tagesgeschäft zurück, bleibt aber weiterhin Herausgeber und Haupteigentümer.

Die hauseigene Online-Plattform nachrichten.at bietet einen raschen und ständig aktualisierten Überblick über das Tagesgeschehen. So werden die OÖNachrichten zum täglichen Begleiter in allen Lebenslagen.

Wimmer Medien-2

Wimmer Medien GmbH & Co KG,
OÖNachrichten Redaktions GmbH
4010 Linz
Promenade 23
Telefon 0732/7805
E-Mail:
ooe.medienhaus@nachrichten.at
www.nachrichten.at

Firmendaten
Gründung 1843
Hauptsitz Linz
Mitarbeiter ca. 690
   

Wimmer Medien-3
Ing. Rudolf Andreas Cuturi Eigentümer Foto: Werner Harrer

„Wie schafft es ein Betrieb, über mittlerweile sechs Generationen zu bestehen? Diese Frage ist mir sehr oft gestellt worden. Meine Antwort ist erstaunlich einfach: Indem es gelingt, ,mit der Zeit zu gehen‘. Natürlich ist das in der Praxis alles andere als einfach und wie immer gehört auch ein wenig Glück dazu. Das Zweite ist die Wahl der Mitarbeiter. Auch ein guter Chef kann nicht alles selber machen, daher sind gute, verlässliche, treue Mitarbeiter unerlässlich. Das Dritte sind fähige Nachfolger. Das ist auch nicht reine Glückssache – mit Erziehung und Beispiel kann man meistens viel erreichen.“