Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Wir legen Wert auf Regionalitätsbewusstsein

Foto:Franz Stefan Karlinger

18.06.2021

„Tradition und Brauchtum werden bei uns gelebt“, erklärt der Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger im Gespräch.

Die moderne Stadt Enns mit seinen rund 12.000 Einwohnern und großem Einzugsgebiet aus Ober- und Niederösterreich gilt als attraktive, lebendige wie historische Stadt, die jährlich auch Tausende Touristen anlockt.

Touristische Attraktionen wie das Museum Lauriacum oder das Hauptwahrzeichen, der 60 Meter hohe Stadtturm, befinden sich direkt im Zentrum. In Enns floriert die Wirtschaft und es gibt ein reges Kulturleben, wie Stadtchef Franz Stefan Karlinger im Gespräch erzählt.

Wir legen Wert auf Regionalitätsbewusstsein-2
Foto: W. Simlinger/Stadtamt Enns

Wodurch punktet Ihre Stadt als wichtiger Wirtschaftsstandort?

Franz Stefan Karlinger: Unsere Stadt kann auf eine bemerkenswerte wirtschaftliche Entwicklung zurückblicken. Bereits als mittelalterliche Wirtschaftsstadt machte Enns von sich reden. Die Stadt hat sich im Laufe der Jahrhunderte von der Metropole des Salzhandels zu einer lebendigen, liebenswerten Kleinstadt mit besonderem Flair entwickelt. Wir konnten uns in den letzten Jahren aufgrund unserer ausgezeichneten infrastrukturellen Lage mit direkter Anbindung an die ÖBB-Westbahnstrecke, A 1 Westautobahn, B 1 Wiener Bundesstraße, B 309 und Rhein-Main-Donau-Wasserstraße als innovativer Wirtschaftsstandort positionieren. Besonders im Ennshafen ist ein starker Aufschwung zu verzeichnen. Mit dem Leitmotiv der Cittàslow-Bewegung, „Genussvolleres, entschleunigtes Leben“, ist es gelungen, auch wieder mehr Betriebe in der Altstadt anzusiedeln, die mit hochwertigen Produkten und kompetenter, persönlicher Beratung punkten. Sicherlich von Vorteil war auch der Anschluss zur Powerregion Enns-Steyr, der im Jahr 2015 erfolgte. Enns kann aufgrund seiner Lage als Tor zu dieser Gemeindegrenzen überwindenden Vereinigung gesehen werden, was für die Stadt ganz klar einen Profit bedeutet. Wir setzen einerseits auf Regionalität und Zeit für mehr Lebensqualität, können aber andererseits auch mit pulsierender Wirtschaft auftrumpfen – das ist schon etwas Besonderes!
  

Wie entfaltet sich das Kulturleben in Ihrer Stadt?

Kulturell interessierte Menschen kommen in Enns voll auf ihre Kosten. Wir haben einerseits unseren großen geschichtlichen Hintergrund, der mit all den Sehenswürdigkeiten und historischen Kleinoden zum Erkunden einlädt. So entführt uns etwa das Museum Lauriacum in unsere römische Vergangenheit. Es wurde 2018 im Rahmen der Landesausstellung komplett umgebaut und erneuert und damit zu einem der modernsten Römermuseen Österreichs. Andererseits erfüllen jedes Jahr immer mehr wunderbare, hochwertige Veranstaltungen unsere Stadt mit Leben. Ich denke da beispielsweise an die città musica Konzertreihe, die jeden Sommer die Ennser Innenstadt in eine Konzertbühne verwandelt, an die zahlreichen Aufführungen der Ennser Kulturvereine, das Ennser Kulturzentrum d’Zuckerfabrik oder an unsere Brauchtumsveranstaltungen, wie den Adventmarkt im Schloss Ennsegg. Jedes Jahr versüßen wir uns außerdem ab September die länger werdenden Abende mit Kulturprogramm. Der Ennser Kulturherbst mit seinen Lesungen, Diavorträgen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Kinderveranstaltungen und Konzerten macht das möglich und garantiert einen feinen, anspruchsvollen Genussreigen. Ich kann wirklich mit Stolz sagen: Es bewegt sich was in unserer schönen Stadt!
 

Wir legen Wert auf Regionalitätsbewusstsein-3
Wir legen Wert auf Regionalitätsbewusstsein-4

Was macht Ihre Stadt so lebenswert?

Enns hat so viel zu bieten! Als älteste Stadt und erste Cittàslow Österreichs legen wir wie gesagt Wert auf ein starkes Regionalitätsbewusstsein. Tradition und Brauchtum werden bei uns gelebt und das ist einfach spürbar. Zahlreiche Investitionen im kommunalen Bereich, umfangreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, einzigartige Naherholungsflächen, das aktive Ennser Gemeinwesen, getragen von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, sowie Angebote für alle Generationen machen Enns so liebenswert und sorgen für eine hohe Lebensqualität.

Hätten Sie bei einer guten Fee einen Wunsch frei, was würden Sie sich für Ihre Stadt wünschen?

Ich würde mir mehr Finanzmittel für die Stadt wünschen, um noch mehr berechtigte Wünsche und Ideen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung umsetzen zu können.

Infos & Kontakt

Stadtamt Enns
Hauptplatz 11
4470 Enns
Telefon: 07223/82181-0
E-Mail: office@enns.ooe.gv.at
Web: www.enns.at
Facebook: www.facebook.com/stadtenns

Öffnungszeiten Stadtamt und Meldeamt: von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

Die Bürgerservicestelle hat zusätzlich geöffnet: am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr und am Donnerstag durchgehend von 7.30 bis 18 Uhr
 

Zahlen & Fakten

1212 erhielt Enns das Stadtrecht

11.940 Menschen leben in der Stadt Enns

DIE GESCHICHTE VON ENNS

Lange vor den Römern war die Mündung der Enns in die Donau bereits ein geschätzter Siedlungsort. Mit der Errichtung des römischen Legionslagers und der Zivilsiedlung Lauriacum am Donaulimes begann im zweiten Jahrhundert eine Blütezeit im Gebiet der heutigen Stadt Enns. Bürgerkriege und Einfälle germanischer Stämme führten allerdings zu einem Rückgang der Bevölkerung. Nach einer wechselvollen Geschichte erlangte Enns mit der Verleihung des Stadtrechts 1212 wieder an Bedeutung. Enns ist somit nicht nur die älteste Stadt Österreichs, sondern seit 2007 auch die erste österreichische Stadt mit dem Prädikat „Cittàslow“. Dieser Gedanke prägt den Ort nachhaltig mit Umweltbewusstsein, Herstellung und Verwendung regionaler Produkte, kultureller Tradition und einer über die Grenzen bekannten Gastfreundschaft. Die Lage an den wichtigsten Land- und Wasserrouten Österreichs verbinden Enns mit ganz Europa und machen die Stadt auch zu einem modernen Wirtschaftsstandort.