Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Wirtschaftskundliches Realgymnasium Wels (WRG)

Foto: Wirtschaftskundliches Realgymnasium Wels

20.01.2022

Öko & Sozial

Das Wirtschaftskundliche Realgymnasium (WRG) der Franziskanerinnen Wels ermöglicht Schülerinnen und Schülern, in acht Jahren die AHS-Reifeprüfung abzulegen. Die Unterstufe liefert eine solide Allgemeinbildung als Basis für den weiteren Bildungsweg. In der Oberstufe liegt der Schwerpunkt auf wirtschaftlich und sozial orientiertem Unterricht.Als Privatschule sind uns franziskanisch-christliche Werte wichtig: Der Mensch und seine Haltungen sowie Handlungen stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.HandKreativität, handwerkliches Geschick, sportlicher Einsatz und Freude am eigenständigen Tun werden als Kompetenzen erworben. In Werken kann ein textiler oder technischer Schwerpunkt gewählt werden. Während der Unterstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Wintersportwochen, Sportwettbewerbe und die Projektwoche der 2. Klasse bieten Gelegenheit zur Bewegung in vertrauter Gemeinschaft. Ein großzügiger Schulgarten steht sowohl für den Unterricht im Freien als auch für die Nachmittagsbetreuung des im Haus befindlichen Horts zur Verfügung.Das WRG wurde als „Gesunde Schule“ zertifiziert, da täglich ein ausgewogenes Essen sowie eine gesunde Jause angeboten werden.

Wirtschaftskundliches Realgymnasium Wels (WRG)-2
Foto: Wirtschaftskundliches Realgymnasium Wels

Herz

Um dem sozialen Miteinander Raum zu geben, führen wir die Klassen der Unterstufe mit zwei Lehrkräften im Team. Die Stärkung der eigenen Persönlichkeit, eine gemeinsame Gesprächskultur, Lernen lernen, das gemeinsame Feiern u. v. m. sind Themen, die im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ Raum finden. Der Klassenverband bleibt während der vier Jahre der Unterstufe aufrecht.

Im Schüler*innenparlament werden demokratische Prozesse geübt, die Gelegenheit zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens bieten.

Hirn

Wie die Architektur des Hauses Tradition mit Moderne verbindet, so versteht sich auch unser didaktisches Konzept.

Eigenverantwortliches Arbeiten, offene Lernformen und vernetzter Unterricht werden ab der 1. Klasse als Lehrmethoden eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden vom Bildungsministerium mit Tablets ausgestattet. Informatikstunden und digitale Unterrichtsgestaltung sind für uns selbstverständlich.

Im Gegenstand Naturwissenschaften in der dritten Klasse vereinen wir die Lehrpläne aus dem Chemie-, Physik- und Biologieunterricht. Wichtig ist uns als Schule, dass Schülerinnen und Schüler nachhaltig und mit Freude lernen. Die Auszeichnung als „MINT-Schule“ durch das Bildungsministerium bestätigt unseren Weg.

Nützen Sie auch die Video-Vorstellung der einzelnen Fächer auf unserer Homepage.