Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Wo einst der Zug fuhr, fährt man jetzt Rad

Die Neugestaltung der Haager Lies gilt als Musterbeispiel für gemeindeübergreifende Initiativen. Foto: Gem. Gaspoltshofen

16.07.2021

Abseits des Straßenverkehrs kann man von Haag am Hausruck bis nach Neukirchen wandern oder radeln

Radfahren liegt im Trend. Insbesondere E-Bikes ermöglichen es, unsere Heimat auf neuen Wegen zu entdecken. Deshalb packten die sechs Anrainergemeinden Haag am Hausruck, Weibern, Gaspoltshofen, Bachmanning, Aichkirchen und Neukirchen bei Lambach die Gelegenheit beim Schopf und entwickelten die Idee für einen Geh- und Radweg auf der 22 Kilometer langen stillgelegten Bahntrasse der sogenannten „Haager Lies“.

Im Jahr 1901 wurde die Bahnstrecke „Haager Lies“ eröffnet – 120 Jahre später wird der alten aufgelassenen Bahnstrecke neues Leben eingehaucht. Ab Herbst 2021 kann laut Information des Landes Oberösterreich auf der gesamten Strecke durchgehend geradelt werden.

Wo einst der Zug fuhr, fährt man jetzt Rad-2
Noch wird an Teilstrecken des neuen Geh- und Radweges gearbeitet. Foto: Land OÖ

Perfektes Ausflugserlebnis

Ehemalige Bahnstrecken eignen sich bestens für die Nachnutzung als Geh- und Radweg. Aufgrund der geringen und gleichmäßigen Steigungen sowie der großen Kurvenradien bringen diese Strecken die besten Voraussetzungen mit, um von der ganzen Familie, auf dem Fahrrad, den Inline-Skatern oder auch zu Fuß genutzt zu werden. Auf der Strecke der „Haager Lies“ steht dafür ein drei Meter breiter, asphaltierter Weg zur Verfügung.

2009 wurde die Bahnstrecke stillgelegt. Im Anschluss daran kauften die sechs Gemeinden die gesamte Bahntrasse von der ÖBB und begannen mit der Planung eines Geh- und Radweges. Aufgrund der schlechten Untergrundverhältnisse wurden im Jahr 2018 mehrere Versuchstrecken mit den unterschiedlichsten Aufbauten hergestellt, um die bestmöglichste und gleichzeitig wirtschaftlichste Variante für den Bau zu finden. Da auch die vorhandenen Bahndurchlässe schon in einem schlechten Zustand waren, wurde 2019 mit der Sanierung der vorhandenen Durchlässe begonnen. Auch bei den Brückenbauwerken war Handlungsbedarf gegeben. Sämtliche Sanierungsmaßnahmen wurden mit landeseigenem Personal der Straßenmeistereien als auch Brückenmeistereien durchgeführt. Somit waren nun alle Voraussetzungen für den Bau des Geh- und Radweges geschaffen.
   

Wo einst der Zug fuhr, fährt man jetzt Rad-3
Der Streckenverlauf auf einen Blick Quelle: Land OÖ

Freie Fahrt in Gaspoltshofen

Aufgrund der herausfordernden Gesamtlänge von 22 Kilometer wurde die Strecke der Haager Lies in drei Bauabschnitte unterteilt. Der erste und mit 9,4 Kilometer längste Bauabschnitt im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen wurde bereits im Mai 2021 offiziell für die Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Fertigstellung Ende Oktober

In den weiteren zwei Bauabschnitten werden die Stabilisierungs- und Asphaltierungsarbeiten bis Ende September 2021 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran starten die Nebenarbeiten, wie zum Beispiel Beschilderung und Markierung, Begrünung und Montieren der Absturzsicherungen. Bis Ende Oktober 2021 sollen die Arbeiten, laut Information des Landes Oberösterreich, abgeschlossen sein.

Blühflächen und Wildsträucher

Im Zuge der Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt wurden rund 8000 Quadratmeter Blühflächen mit heimischen Wildblumen und Gräsern angelegt. Zusätzlich wurden noch zahlreiche heimische Wildsträucher und Bäume, wie zum Beispiel Felsenbirne, Dirndlstrauch, Schwarzer Holunder und viele mehr gepflanzt. 
   

INFORMATIONEN

Geh- und Radweg Haager Lies

Beteiligte Gemeinden: Haag am Hausruck, Weibern, Gaspoltshofen, Bachmanning, Aichkirchen bei Lambach, Neukirchen bei Lambach

Bauloslänge: 22 Kilometer

Wegbreite: 3,0 Meter (asphaltiert)

Bauzeit: Fertigstellung Herbst 2021

Gesamtkosten: ca. 6,3 Millionen Euro