Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wohlig warm und auch schön anzusehen

Ein Ofen aus Meisterhand Foto: Brunner GmbH

19.05.2022

Mehr als Mittel zum Zweck: Ein Ofen ist ein Möbelstück, das funktionelles Design bietet.

Die Firma „Innviertler Ofenbau – Anton Lischka“ wurde 2018 in Taiskirchen gegründet. Anton Lischka ist Ofenbauer mit Leib und Seele, er betreut jedes Projekt höchstpersönlich: von der Beratung über die Planung bis hin zur Ausführung. Seit letztem Jahr wird er dabei von einem Mitarbeiter unterstützt. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt beim Bau von hochwertigen Feuerstätten im häuslichen Bereich. Diese umfassen Kachelöfen/Speicheröfen, Heizkamine, Herde, Gaskamine, Pizza- und Brotbacköfen und auch wassergeführte Öfen, die als Zusatzheizung oder als Ganzhausheizung dienen können. Auch die Servicierung und Wartung von bestehenden Öfen ist ein Teil der Leistung. Heuer hat Lischka zusätzlich zur Meisterprüfung den Universitätslehrgang „Restauration historischer Kachelöfen“ an der Universität Innsbruck abgeschlossen.

Heizen mit Holz

„Der Trend zum Heizen mit Holz besteht nach wie vor, wobei eine verstärkte Nachfrage zu spüren ist, was hauptsächlich auf das Thema Blackout zurückzuführen ist. Ein Holzbrandherd ist da die perfekte Lösung, da mit ihm stromlos warme Speisen zubereitet werden können und er zusätzlich den Raum heizt“, erklärt Anton Lischka. „Auch die Nachfrage an Kachelöfen und Speicheröfen steigt, da viele Häuslbauer und Hausbesitzer die steigenden Energiepreise von Strom und Gas im Auge haben. Ein Speicherofen kann die Wohnräume eines Einfamilienhauses leicht heizen. Auch wenn die Anschaffungskosten oftmals hoch sind, sind die Heizkosten vergleichsweise gering, da es in Österreich einen Holzüberschuss gibt und Brennholz meist preiswert erworben werden kann“, so Lischka weiter.

Schön funktionell

Was die Optik betrifft, egal ob Heizkamin, Speicherofen oder Herd, sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Anton Lischka: „Ein Ofen ist ein Möbelstück. Daher nehme ich mir gerne Zeit, um mit meinen Kunden die Möglichkeiten und Optionen für ihren individuellen Ofen durchzugehen, damit sie lange Zeit Freude daran haben.“

Informationen

Alle weiteren Infos unter: www.innviertler-ofenbau.at