Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Wohnimmobilien stehen hoch im Kurs

Fotos: ITH Sonnberger GmbH

21.07.2022

Gefragtester Wohnraum Städtedreieck Linz-Wels-Steyr

Immobilien sind gefragt – vor allem dort, wo Menschen Arbeit, Infrastruktur und Natur gleichzeitig finden. Denn da lohnt es sich ganz besonders zu Leben. Im Städtedreieck Linz-Wels-Steyr finden sich all diese Faktoren wieder. Der Zentralraum Oberösterreich punktet mit hoher Lebensqualität: ein vielfältiger Arbeitsmarkt, gute Ausbildungsplätze und hochwertige Versorgung sprechen für unsere Region. Kein Wunder also, dass die Spitzenreiter der Transaktionszahlen (Verkäufe lt. Grundbuch) im Land ob der Enns die Bezirke Linz-Land und Wels-Stadt, geschlagen nur vom Bezirk Gmunden, sind.„In Oberösterreich lässt es sich jedenfalls gut Leben und die Gründe dafür sind vielfältig. Für den Immobilienmarkt bedeutet das steigende Preise, denn die hohe Nachfrage mit eingeschränktem Angebot führt zu steigenden Preisen.“ sagt Roman Sonnberger, staatlich geprüfter Immobilientreuhänder.

Wohnimmobilien stehen hoch im Kurs-2
Roman Sonnberger Foto: ITH Sonnberger GmbH

In Zeiten von hoher Inflation und geopolitischer Unsicherheit sowie turbulenten Aktienmärkten erweisen sich Immobilien als krisensicher. Aber auch in wirtschaftlich starken Zeiten ist das Betongold beliebt.

„Das erste Quartal zeigt eine ungebrochen hohe Nachfrage an Immobilien für Eigennutzer und private Anleger“ weiß der Immobilienmakler aus Kronstorf. Ein Ende der massiven Preisanstiege aus den vergangenen Jahren ist nun in Sicht. Dennoch wird mit Preissteigerungen über der Inflationsrate gerechnet. Zweistellige Prozentzuwächse wird man nur mehr in Ausnahmefällen sehen.

Energiesparmaßnahmen – oder nach 30 Jahren kommen die Kosten

Doch mit den steigenden Gas- und Ölpreisen sind viele Menschen in gepflegten, aber älteren Häusern mit völlig neuen Situationen konfrontiert.

Sollte man die bestehende Ölheizung oder den Gasanschluss noch auf ein alternatives Heizmedium umstellen? Welche Modernisierungen sind noch zu beachten? Ist eine Immobilie erstmal in die Jahre gekommen, summieren sich schnell die Kosten. Denn auch wenn man keine Miete zahlen muss, sind Pflege- und Reparaturarbeiten nötig, um keinen Wertverlust zu erleiden.

„Manchmal kann es tatsächlich sinnvoller sein, das Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren gegen eine moderne Eigentumswohnung zu tauschen“, berichtet Roman Sonnberger.

Der Trend, Immobilien früher den Lebensumständen anzupassen anstatt die Eigennutzung eisern durchzuziehen, ist auch im Zentralraum Oberösterreich klar erkennbar. Junge Familien brauchen Platz und verfügen zugleich über die finanziellen und persönlichen Möglichkeiten, ein älteres Haus zu sanieren und den heutigen Gegebenheiten anzupassen. Ältere Menschen dagegen verzichten häufig gerne auf ein Zimmer oder einen großen Garten, wenn sie sich dafür mehr Lebensqualität und Freiheit gönnen können.

Mehrere Faktoren bestimmen den Wert einer Immobilie. Ihn zu ermitteln ist besonders bei einem anstehenden Verkauf wichtig. Warum ein zu hoher Angebotspreis ebenso schädlich sein kann wie ein zu niedriger.

Wer eine Immobilie verkaufen will, muss ihren Wert kennen. Im Gegensatz zu Gebrauchtwagen sind Immobilien aber nur bedingt miteinander vergleichbar. Denn jede ist ein Unikat.

Bei der Wertermittlung werden verschiedene Faktoren wie Lage, Gebäudezustand und Ausstattung unter die Lupe genommen. „Ein Eigenheim aus den 1980er Jahren, das zwischenzeitlich eine Fassadendämmung erhielt, ein neues Dach und zeitgemäße Fenster, hat einen höheren Wert, als ein ähnliches Haus in der gleichen Straße, bei dem weniger investiert wurde“, erläutert der Immobilienfachmann Roman Sonnberger.

Daher sollten sich Immobilienverkäufer gründlich mit dem Thema befassen und die Expertise von Maklerinnen und Maklern hinzuziehen.

Sie haben Fragen oder wollen den Wert Ihrer Immobilie wissen?
Dann wenden Sie sich an die
ITH Sonnberger GmbH
Telefon: 050-1211,
E-Mail: info@sonnberger.co.at.

Auf www.sonnberger.co.at finden Sie den kompakten kostenlosen Ratgeber „Der richtige Immobilienpreis“ sowie einen Online-Rechner, der in wenigen Schritten kostenfrei eine erste Einschätzung Ihrer Immobilie ermittelt und von unserem Team auf Richtigkeit überprüft wird. Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch nehmen wir uns gerne Zeit für ihre individuelle Situation.