Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Zukunft gestalten an sechs Stationen im TZA

Software um Bauteile zu analysieren Foto: Strobotech

13.05.2022

Testen im Technologiezentrum Attnang-Puchheim

Am 20. Mai zeigt das Technologiezentrum Attnang-Puchheim an sechs Stationen wie sich die Zukunft gestalten lässt:      

Station 1 das Zerstörungspotential von Hagelkörnern testen: Mit einer Armbrust und künstlich produzierten Hagelkörnern wird auf unterschiedlichen Objekten Hagelschlag simuliert. Bei der Firma Blue Sky gemeinsam mit dem EPZ Elementarschaden Präventionszentrum gibt es die Möglichkeit, selbst mitgebrachte Gegenstände zu testen.

Station 2 Blue Sky „Energiequelle Wetter“: Wetter und Klima spielen in der Energieversorgung eine wichtige Rolle. Schon die Produktion von erneuerbarer Energie ist stark wetterabhängig, gleichzeitig schwankt der Energiebedarf von Gebäuden je nach Wetterlage.

Station 3 Kann man Kräfte in Stahlstrukturen sichtbar machen? Schnee, Wind, Erdbeben – Naturkräfte wirken auf Tragwerke. So geht Statik – einfach erklärt, durch die Firma BM DI Haslinger GmbH.

Station 4 Schneller lernen? Dass Lernen Spaß machen kann, zeigt die Firma Gamua & der Gedächtnistrainer Florian Wurm. Auf spielerische Art und Weise versucht man sich an denselben Techniken, die auch Gedächtnissportler verwenden.

Station 5 Fit in die digitale Zukunft: Die Firma ETC Enterprise Training Center GmbH ermöglicht individuelle Lernformate. Man lernt, wann, wie und wo immer man will.

Station 6 Finde den Fehler: Mit modernsten Kameras und 3D Sensoren werden Bauteile im Bruchteil einer Sekunde analysiert und bewertet. „Hierfür wird eine eigene, effiziente und bedienerfreundliche Software nach Kundenwunsch erstellt, um die unterschiedlichsten Bauteile qualitativ zu bewerten“, erklärt Johannes Strobl von der Firma Strobotech.

WERBUNG

Flexibler Arbeitsplatz im TZA Attnang

Das Technologiezentrum Attnang (TZA) bietet auf 1491 Quadratmeter Platz für innovative Unternehmen und GründerInnen. Von Softwarelösungen über 3D-Lasermesstechnik bis hin zu Wetteranalysen oder nachhaltiger Managementberatung: 24 UnternehmerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen nutzen bereits das All-inclusive Angebot des TZA mit seinen modern ausgestatteten Büroräumen und umfassenden Serviceleistungen.

Infrastruktur, Ausstattung

Forciert wird nun auch der Einstieg von EPUS und Start-ups im Rahmen von „Flex und Fix Arbeitsplätzen“: ausgestattet mit Breitbandinternet sowie hochwertiger IT-Infrastruktur.

Der Standort des TZ Attnang bietet neben öffentlicher Verkehrsanbindung ebenso eigene Firmen- und Kundenparkplätze direkt vor dem Gebäude.

Auf kleineren Büroflächen werden fixe oder flexible Arbeitsplätze zur Entfaltung der Unternehmensideen angeboten, ideal für innovative und kreative JungunternehmerInnen, FreiberuflerInnen, NeugründerInnen und Start-ups – jeweils abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse mit freier Nutzung der gesamten Infrastruktur.

Im Technologiezentrum finden die MieterInnen ein optimales Arbeitsumfeld. Neben hochwertiger IT-Infrastruktur stehen für Veranstaltungen zwei Seminarräume mit Beamer zur Verfügung, für Meetings oder Coachingstunden ein möblierter Coachingbereich. Die Begegnungszone mit separatem Küchenbereich ermöglicht den Austausch bzw. das Netzwerken mit KollegInnen bei einer Tasse Kaffee. „Interessierte können sich nach Terminvereinbarung vor Ort ein Bild von unseren Räumlichkeiten und dem Angebot machen“, bietet Sandra Preinerstorfer als TZA-Geschäftsführung an. Adresse: TZA, Steinhüblstraße 1, 4800 Attnang-Puchheim, Telefon: 07674/206-90, E-Mail: office@tza.at, Web: www.tza.at