Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

OÖN: "Sind im Druckzentrum maschinell und personell top aufgestellt"

Starkes Team: Ronald Sonnleitner (I.) mit Markus Donner (Verkauf) und Produktionsleiter Harald Neubacher Foto: vowe

19.11.2023

Ronald Sonnleitner, Geschäftsführer des OÖN Druckzentrums, über Wandel in Branche und künftige Herausforderungen

Im Jahr 2019 übernahm Ronald Sonnleitner die Agenden als Geschäftsführer des OÖN Druckzentrums. Zum 20-jährigen Jubiläum gibt der 50-jährige Sipbachzeller einen Überblick über die wichtigsten Themen in der Branche und in seinem Unternehmen.

Das OÖN Druckzentrum feiert Jubiläum. Wie ist Ihr Unternehmen zum 20. Geburtstag aufgestellt?

Das Druckzentrum hat in den vergangenen Jahren kräftig investiert, deshalb sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Mit unseren Kunden und Lieferanten wird eine echte Partnerschaft gepflegt. Nicht zuletzt gibt uns das Medienhaus die erforderliche Schlagkraft und die Familie Cuturi das Vertrauen, das wir brauchen, um erfolgreich zu sein.

Was waren die größten Herausforderungen, seit Sie 2019 den Job übernahmen?

Es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Das erste Jahr war geprägt vom neuen Arbeitsplatz und dem gegenseitige Kennenlernen im Druckzentrum und im Konzern. Dann kam Corona und alles wurde auf den Kopf gestellt. Jeden Tag etwas Neues. Als man dachte, das Virus ist überwunden, kamen die wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Mittendrin wurde unsere Druckmaschine und Versandanlage auf den modernsten Stand gebracht und das bei voller Produktion. Das war eine Herausforderung für uns alle im Druckzentrum.

Die Druckbranche hat bezüglich Nachhaltigkeit nicht den besten Ruf. Was antworten Sie Kritikern?

Generell muss man sagen, dass Druckprodukte viel besser sind als ihr Ruf. Besonders die gedruckte Zeitung ist sehr nachhaltig. Das Papier kann mehrfach recycelt werden und unsere Farbe lässt sich leicht „deinken“. Bei digitalen Medien sieht man den CO₂-Abdruck nicht so leicht, weil die Serverfarmen, die besonders zum Kühlen der Rechner - enorme Strommengen benötigen, ganz woanders stehen. Zusätzlich verwenden wir für die Produktion Regenwasser als Brauchwasser und haben eine 380-KV-PV-Anlage auf dem Dach, um einen Teil des Strombedarfs selbst zu erzeugen.

"Die Druckmaschine und Versandanlage bei vollem Betrieb auf den modernsten Stand zu bringen, war für uns alle eine große Herausforderung.“

Was sind die größten Herausforderungen der Zukunft, denen sich die Branche stellen muss?

Die Branche ist stetig im Wandel. Wir waren sehr früh mit der Digitalisierung gefordert und sind dies immer noch. Der Medienkonsum verändert sich. Es gibt Koexistenzen zwischen den verschiedenen Medien, analog und digital, auch diese verändern sich ständig, Wir werden den Vorteil unseres gedruckten Mediums den Medienkonsumenten besser erklären. Die Frage ist hier auch: Was will ich als Person wirklich haben und dafür auch hergeben. Vieles zahlt man im Internet oder über Apps mit privaten Daten und nicht mit Geld. Die besten Vergleichsmöglichkeiten, ohne schon vorab gefilterte Informationen, bekomme ich immer noch über Inserate in Zeitungen und eingelegten Flugblättern.

OÖN Was sind die Stärken des Druckzentrums und wo gibt es für die Zukunft noch Aufholbedarf?

Wir sind maschinell und personell top aufgestellt. Wir sind ein stabiler Partner für alle unsere Kunden. Wir haben zur rechten Zeit die Hausaufgaben gemacht und können so schlagkräftig am sich verändernden Markt bestehen. Aufholbedarf haben wir noch in der Wahrnehmung unseres Produkts, das ja, wie vorhin schon besprochen, von verschiedenen Seiten her schlechter gemacht wird, als es wirklich ist.

Gerade im Zeitungsdruck geht es um Verlässlichkeit und Termintreue. Wie schaffen Sie es, dass die Produkte Tag für Tag fristgerecht gedruckt werden?

Das funktioniert nur im Team. Jeder im Unternehmen trägt hierzu bei, dass dies auch möglich ist. Es ist wie ein Uhrwerk, das ständig läuft, und jedes Zahnrad greift ineinander. So werden kontinuierlich zum richtigen Zeitpunkt die Produkte fertiggestellt. Deshalb können wir bestmöglichen Service und Qualitätsstandard für die Kunden halten.

Foto: Cityfoto
Foto: Cityfoto

Das OÖN “ Druckzentrum ist ein verlässlicher Partner für uns als Anzeigenabtei-lung. Zum Jubiläum gratuliere ich Ronald Sonnleitner und seiner Mannschaft ganz herzlich! Um die immer größer werdende Zahl an Sonderprodukten pünktlich und in bestmöglicher Qualität erscheinen zu lassen, spielen wir seit Jahren den perfekten Doppelpass. Aber auch bei den Sonderwerbeformen hält das OÖN Druckzentrum stets, was es verspricht, und bringt die Werbung unserer Kunden auf beste Weise in die Zeitung.“

Bernd Kirisits
Verkaufsleiter OÖNachrichten
Foto: Weihbold
Foto: Weihbold

"Wenn die Demokratie ein lebender Organismus sein soll, braucht sie guten Journalismus als Blutkreislauf, um die Zellen mit allem Lebensnotwendigen zu versorgen. Nur so kann das Herz der Demokratie kräftig schlagen. Umso wichtiger ist, dass unsere Zeitung auch täglich bei unseren Leserinnen und Lesern ankommt. Dafür danke ich dem Team des OÖN Druckzentrums und wünsche zum Jubiläum alles erdenklich Gute.“

Susanne Dickstein
Chefredakteurin OÖNachrichten
Foto: Weihbold
Foto: Weihbold

"Der Bau des OÖN Druckzentrums vor 20 Jahren war eine strategisch kluge Entscheidung. Das zeigt sich schon dadurch, dass durch die hervorragende Auslastung der Produktionsanlagen im Mehrschichtbetrieb an sechs Wochentagen die durchgeführten Retrofit-Maßnahmen an der Druckmaschine und der Versandanlage notwendig wurden. Die Weichen für die Zukunft sind hiermit gestellt, damit die Erfolgsgeschichte des OÖN Druckzentrums fortgeschrieben werden kann.“

Herbert Achleitner
CFO, Medienhaus Wimmer

DAS OÖN DRUCKZENTRUM

Ronald Sonnleitner führt das Unternehmen mit 75 Mitarbeitern, das nicht nur die OÖNachrichten und die verlagseigene Wochenzeitung „Tips“ druckt, sondern ein großflächiges Leistungsportfolio anbietet. Zu den Produkten zählen neben Tages-, Monats-, Verbands- und Gratiszeitungen auch Zeitungsbeilagen und Color-Flyer. Das OÖN Druckzentrum bietet dazu ganzheitliche Lösungen von der Datenverarbeitung über den Druck bis zur Finalisierung für den Versand.