Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Community Nurses im Einsatz

31.10.2022

Die Stadtgemeinde Ansfelden hat den Zuschlag für das EU-Förderprojekt erhalten.

Auch Infoveranstaltungen und Workshops finden statt. Fotos: Stadtgemeinde Ansfelden
Auch Infoveranstaltungen und Workshops finden statt. Fotos: Stadtgemeinde Ansfelden

Seit Mai sind die Community Nurses im Einsatz und unterstützen ältere Menschen ab 75 Jahren und ihre Angehörigen mit kompetenter Beratung dabei, eine stabile Pflege- und Betreuungssituation zu Hause zu organisieren und zu ermöglichen. Ansfelden legt dabei großen Wert auf Klima- und Umweltschutz und hat dazu ein eigenes E-Dienstauto angeschafft.

Unterstützung zu Hause

Die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte kommen in Ansfelden nach Hause zu den Menschen, bieten Hilfestellungen zu Pflegegeld, Hilfsmittel, aber auch barrierefreiem Wohnen. Sie erheben bei ihren Hausbesuchen die aktuelle Versorgungs- und Wohnsituation, erkennen ungedeckte Bedarfe und koordinieren und vermitteln natürlich auf Wunsch zusätzliche Angebote. Sie führen die sogenannte Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Puls, Zucker) durch und informieren, welche Unterstützungsangebote es in und rund um Ansfelden für ältere Menschen gibt. Sie sind die zentrale Anlaufstelle für Pflegethemen wie Demenz, Diabetes, Sturzprophylaxe, Inkontinenz oder Isolation. Sie fungieren als Drehscheibe zum pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungsangebot. Zusätzlich bieten sie Informationsveranstaltungen, Schulungen und Workshops für Klientinnen und Klienten sowie pflegende Angehörige an.

Lange daheim bleiben

Im Alter möglichst lange zu Hause wohnen zu können, ist wohl der Wunsch vieler Menschen. Die Community Nurses begleiten die Menschen so bedürfnisorientiert wie möglich für ein selbstbestimmtes Leben. Ihr Ziel ist, den Verbleib in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich zu gewährleisten. Die Gesundheit, das Wohlbefinden, aber auch eine gute Lebensqualität stehen hier an erster Stelle.

Die Mitarbeiterinnen führen auf Wunsch in regelmäßigen Abständen Hausbesuche durch und natürlich nach Bedarf. Wer für sich selbst oder einen lieben lieben Angehörigen mehr darüber wissen oder einfach mit jemand vertrauensvoll über Pflegethemen sprechen möchte, der wendet sich telefonisch an 07229/8401180 oder per Mail an cn@ansfelden.at an die Expertinnen. Alle Anliegen werden hier vertraulich und diskret behandelt. Alle Ansfeldnerinnen und Ansfeldner erreichen die Nurses außerdem am Stützpunkt für Gesundheit und Pflege am Stadtamt in Haid: immer von Montag bis Freitag von 7 bis 12 Uhr, jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr und jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Bitte unbedingt für einen Besuch vorab einen Termin vereinbaren. Das Angebot ist kostenlos.