Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Große Bürgerbefragung in Traun

Ideen und Anregungen der Bewohner Trauns sind gefragt. Fotos: Elephants 5

31.10.2022

Am 24. Oktober startet die größte Umfrage zur Stadtentwicklung, die es in Traun jemals gab.

In der von allen Parteien einstimmig beschlossenen Bürgerbefragung, die eines der größten angekündigten Vorhaben von Bürgermeister Karl-Heinz Koll im Wahlkampf letztes Jahr war, werden die Menschen in Traun um ihre Meinungen zu Verkehr, Bebauung, Freizeitgestaltung und Nachhaltigkeit befragt.

,,Diese Umfrage ist eine historische Chance für Traun, weil die Bevölkerung miteinander die Basis für die zukünftige Stadtentwicklung festlegen kann. Jetzt ist die Meinung der Traunerinnen und Trauner zu den wichtigsten Themen der Stadt gefragt. Die Ergebnisse dienen als Basis für alle zukünftigen Entscheidungen der Stadtpolitik", erklärt Bürgermeister Koll.

Mitmachen und Traun-Gutscheine gewinnen. 
Mitmachen und Traun-Gutscheine gewinnen. 

Seit März ist die Stadt in der Intensivplanung der Umfrage. Als wissenschaftlicher Partner konnte die FH Oberösterreich gewonnen werden. Diese übernimmt die Erstellung des Fragebogens, das Pretesting, die Auswertung und die Analyse der Ergebnisse.

Damit alle Menschen die Möglichkeit nutzen können, sich mit ihren Ideen und Meinungen in die Stadtentwicklung einzubringen, wird die Teilnahme sowohl online auf www.wir-gestalten-traun.at als auch per Fragebogen möglich sein. Eine Informationskampagne startete rechtzeitig davor, damit alle Traunerinnen und Trauner umfassend über die Teilnahmemöglichkeiten informiert werden.

Zusätzlich werden als Anreiz unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Traun-Gutscheine im Wert von 1000 Euro verlost. ,,Ich bitte alle darum, bei dieser Umfrage mitzumachen. Nie zuvor hatten die Traunerinnen und Trauner gemeinsam die Chance, so umfassend die Richtung für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt vorzugeben."