Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Unterhaltung in und rund ums ABC

31.10.2022

Der Ansfeldner Kulturherbst 2022 bietet ein abwechslungsreiches, ausgewähltes Programm.

Von links: Bgm. Christian Partoll, Ursula Angerer, LAbg. Renate Heitz und Matthias Zangerl Foto: Stadtamt Ansfelden
Von links: Bgm. Christian Partoll, Ursula Angerer, LAbg. Renate Heitz und Matthias Zangerl Foto: Stadtamt Ansfelden

Gustostückerl aus dem Programm Kulturherbst 2022 in und rums ums ABC: 

Kabarettfreuden

Die gebürtige Oberösterreicherin Angelika Niedetzky erfreut mit ihrem „Best of“ aus den vergangenen vier Programmen am 21. Oktober.

Grissemann & Dolezal unterhalten am 18. November mit ihrem Programm ,,Buh", wobei sie unter anderem ihre größten TV- und Theater-Niederlagen lachkräftig präsentieren.

Malarina entführt am 9. Dezember zu einer politsatirischen Geschichtsstunde unter der großen Frage: ,,Wie soll es für uns Serben ohne HC Strache weitergehen?"

Mit Chili ist pünktlich zu Faschingsbeginn am 11. November auch das Improvisationstheater mit seinen sechs Laiendarstellenden wieder an Board, um in Interaktion mit dem Publikum humorvolle Häppchen zu kreieren.

Musikalisch wird als Newcomerin Frau Karl & Band am 28. Oktober in eine besondere Art von Mundartpop einführen, während Christof Spörk & das große Don Alberto Lovison Orchester mit Schlagzeug, Bass und Wortwitz am 4. November Ansfelden beehren.

Schließlich laden die Donaupiraten aus Wien mit ihrem Mitmach-Lesekonzert ,,Die Wilde Augustine" zum Mitmachen, Mitsingen, Mitswingen ein und sorgen am 12. November für die Unterhaltung des jungen Publikums.

Für Klassikfans

Einen besonderen Stellenwert im Hinblick auf Anton Bruckners 200. Geburtstag im Jahr 2024 hat die Veranstaltungsreihe ,,Bruckner 200".

Unter dem Motto ,,Bruckner und Brahms" tritt das Vokalensemble,,Capella Originella" am 20. November in der Ansfeldner Pfarrkirche auf. Das ,,Spring String Quartett" präsentiert am 22. November Lieder von Brahms und auch von Anton Bruckner und auch das Preisträgerkonzert ,,Prima la musica" am 27. November steht unter dem Motto Bruckner und Brahms. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe mit dem Künstlergespräch, wobei der ehemalige Vorstand der Wiener Philharmoniker, Prof. Dr. Clemens Hellsberg, und ao. Univ.-Prof. Klaus Laczika zu Gast sein werden.

Schöne Ausstellungen

Freunde von Malerei und Fotografie kommen bei den Ausstellungen in der Galerie im Gemeindeamt (GIGA) und der ABC-Galerie voll in den Genuss. Seit 6. Oktober stellt Mag. Gregor Kraftschik ,,Lichtbindungen auf Speichermedien" unter dem Titel ,,Anund Abschnitte" in der GIGA aus und ab 27. Oktober inspirieren die Werke von Jürgen Bley, Christine Hirschberg und Hermann Holzner im ABC.

Sepp Friedhuber, Fotograf, Biologe, Bergsteiger und Expeditionsleiter aus Ansfelden, nimmt sein Publikum bei der Multivision am 23. Oktober mit auf fotografische Weltreise. Renate Fleischer beblümt die Vorweihnachtszeit mit ihren Werken unter dem Ausstellungstitel ,,Flowerpainting XL" ab 17. November in der GIGA.

Spannende Lesungen

In der Stadtbibliothek Ansfelden gibt es am 9. November unter dem Titel ,,Kursbuch Leben" das neue Werk des Ansfeldners Manfred Lepschy rund um die Frage: ,,Ruhe finden, aber wie?"

Karten für das Anton Bruckner Centrum und seine Veranstaltungen sind unter abc.digiticket24.at erhältlich. Mehr Informationen zum Programm online unter: abc.ansfelden.at