Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wordrap mit Karl Schneckenleitner, Bürgermeister von Waldneukirchen

Foto: Gemeindeamt Waldneukirchen

22.04.2023

Die Gemeinde in 2023: Umfangreiches Straßenbauprogramm, Erweiterung der Turn- und Mehrzweckhalle, Bauland zur Verfügung für die jungen Gemeindebürger

Die Gemeinde Waldneukirchen ist für mich ... eine Wohlfühl- und Wohngemeinde mit vielen Naherholungsmöglichkeiten, gutem Angebot an Arbeitsplätzen bei innovativen Gewerbebetrieben, lebendiger Dorfgemeinschaft und vielfältiger Vereinskultur.

Für die Zukunft wünsche ich mir für meine Gemeinde... dass wir Freiheit behalten, wie unser Lebens- und Wirtschaftsraum Waldneukirchen in Zukunft gestaltet und entwickelt werden soll, mit Bodenständigkeit, Herzlichkeit und Zusammenhalt.

Mein Leitsatz im Leben ist: ,,Geht nicht oder kann nicht" gibt es bei mir nicht! Das Wichtigste für mich ist, dass es für jedes Thema, jedes Problem immer eine Lösung geben muss – manchmal braucht es dazu mehr Zeit.

Ein Ratschlag, den ich je bekommen habe, ist: Da gibt es einige Ratschläge, der beste Ratgeber jedoch ist das innere Gefühl.

In den nächsten zehn Jahren möchte ich ... den bisher erfolgreichen Weg weiterführen. Die Gemeinde soll sich als Wohn- und Standortgemeinde für Gewerbebetriebe weiterentwickeln. Die Wasserversorgung weiter ausbauen, damit eine zukunftssichere Versorgung für die gesamte Gemeinde gewährleistet ist.

Leute sagen zu mir oft: ,,Wie schaffst du es das Bürgermeisteramt und deine verantwortungsvolle Tätigkeit als Techniker in einem innovativen Unternehmen unter einen Hut zu bringen?"

Das will ich 2023 erreichen für meine Gemeinde ... das sehr umfangreiche Straßenbauprogramm für dieses Jahr erledigen und den geplanten Umbau und Erweiterung unserer Turn- und Mehrzweckhalle vorantreiben. Für unsere jungen Gemeindebürger soll wieder Bauland zur Verfügung stehen. Ein guter Bürgermeister mit Handschlagqualität für alle sein.

Das Beste an meiner Arbeit ist ... dass diese auch Teil meines Lebens ist. Jede Verbesserung für die Gemeinde durch meine Arbeit ist auch eine Verbesserung für mich. Das Gute daran ist, solange ich aktiv mitgestalte, kann ich weitestgehend selbstbestimmt arbeiten.

Diese Eigenschaften und Talente braucht man als Bürgermeister ... immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben, Verständnis zeigen, geradlinig sein und alle gleich behandeln. Kontakt zu den Menschen suchen, Entscheidungen treffen und diese auch umsetzen. Mut zu Neuem haben.

Ich bin Bürgermeister seit ... im Juli 2014 habe ich das Amt übernommen und übe dieses mit Freude aus.

Abschalten kann ich am besten ... in der Natur, bei der Arbeit im eigenen Wald oder, wenn das Zeitkorsett es zulässt, bei einer Berg- oder Skitour.

Das hält mich am Boden ... gut verwurzelt mit der Heimat zu sein, eine intakte Familie zu haben. Das Gefühl zu haben, dass die von mir gefällten Entscheidungen richtig sind und diese zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen getroffen wurden.

Damit habe ich mein erstes Geld verdient: Ich bin in meinen Jugendjahren sehr sparsam aufgewachsen. Da ich mir aber auch so manche Dinge leisten wollte, habe ich schon in Jugendjahren in den Sommermonaten als Helfer auf diversen Baustellen so manchen 1000er (Schilling) verdient.

Manchmal wundere ich mich über ... welche Energien dazu aufgebracht werden, sich gegenseitig schlecht zu machen - oftmals ohne wirklich fundierte Argumentationen.