Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wordrap mit Maria Achathaler, Bürgermeisterin von Adlwang

Foto: Fotostudio Fritz

22.04.2023

Die Gemeinde in 2023: Schulzubau mit Bibliothek, gesundheitsfördernde Projekte, Wartung von Straßen und Zufahrtswegen

Die Gemeinde Adlwang ist für mich ... #Heimat #Beziehung #Vertrauen #persönliche Kontakte #Erholung

Für die Zukunft wünsche ich mir für meine Gemeinde ... Förderung der Kultur-, Familien-, Jugend- und Seniorenfreundlichkeit, infrastrukturorientiertes Handeln, interkommunale Kooperationen, um wirtschaftliches Handeln zu ermöglichen, Arbeitsplätze erhalten und schaffen, Mobilität kontinuierlich verbessern

Mein Leitsatz im Leben ist: Was ich heute tue, entscheidet darüber, wie die Welt morgen sein wird. Wir schau'n auf Adlwang.

Ein Ratschlag, den ich je bekommen habe, ist ... Du sollst darauf achten, dass du immer genug Platz für Flausen im Kopf und Schmetterlinge im Bauch hast!

In den nächsten zehn Jahren möchte ich... Verantwortung für nachhaltige, ,,enkeltaugliche" kommunale Entwicklung tragen, aktuelle Bedürfnisse der Gesellschaft im Kontext für zukünftiger Generationen erhalten, d. h. Perspektiven für unsere Jugend geben, den Wirtschaftsstandort Adlwang in der Region ,,steyrland - wir rocken die Region" eingebunden wissen, Synergien und Kooperationen gleichermaßen im Bezirk nutzen und stärken. 

Leute sagen zu mir oft: Schau mit den Kinderaugen und unsere Welt ist voller Wunder.

Das will ich 2023 erreichen für meine Gemeinde: Den dringend nötigen Schulzubau mit Räumlichkeiten für die schulische Nachmittagsbetreuung mit einer Bibliothek forcieren, um für unsere Kinder optimale Bildungsbedingungen zu bieten. Gesundheitsfördernde Projekte mit Familien, Kindern und Schule umsetzen, zum Beispiel Mittagsverpflegung, Kinder stärken, ... Mobilität: die Ortseinfahrt Nord mit Bushaltestelle und Fahrbahnquerung gestalten. Straßen, Zufahrtswege warten, die Adaptierung eines ortsübergreifenden Geh- und Radweges, den Glasfaserausbau im Gemeindegebiet konsequent vorantreiben. Ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zur Sicherheit für unsere Bevölkerung finanzieren, die Konzeptionierung eines Rückhaltebeckens zum Schutz bei starken regionalen Niederschlägen, ein weiteres Notstromaggregat anschaffen. Zivil-Katastrophenschutz und Selbstschutz in der Bevölkerung verankern.

Das Beste an meiner Arbeit ist ... mit Menschen in den verschiedenen Gremien zusammenzukommen und -arbeiten und direkte Ansprechpartnerin für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein. Die grundlegenden Möglichkeiten am Ortsgeschehen mitzuwirken und auf kommunaler Ebene zu handeln. Eine hervorragende regionale und ortsübergreifende Zusammenarbeit.

Diese Eigenschaften und Talente braucht man als Bürgermeisterin: gerne mit Menschen beisammen sein wollen, Werte und Klarheit vermitteln, ein offenes Ohr haben. Durchhaltevermögen und vorausschauend denken. Ziele und Pläne konsequent verfolgen.

Ich bin Bürgermeisterin seit ... Oktober 2021.

Abschalten kann ich am besten ... zu Hause, beim Lesen, im Wald, in sakralen Räumen, bei kulturellen Veranstaltungen, bei sportlichen Aktivitäten, Musik und klassischem Tanzen.

Das hält mich am Boden: Familie, Freunde, Alltag, Gespräche, Vertrauen, Dankbarkeit.

Damit habe ich mein erstes Geld verdient: ,,Krestling setzen" (Jungbäume im Wald pflanzen), am Wochenende Kegel aufstellen

Manchmal wundere ich mich über ... die Erwartungshaltung und Anforderungen, die durch den Einsatz und den Zusammenhalt von vielen aktiv Mitwirkenden in unserer Gemeinde Adlwang gemeistert werden.