Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Advent, Advent in Braunau und Simbach

Die Innbrücke mit Weihnachtsbeleuchtung Foto: HCH-Fotopress

01.12.2023

Ab dem ersten Adventwochenende erstrahlen beide Städte wieder in vorweihnachtlichem Glanz

Die Adventzeit in Braunau.Simbach.Inn verspricht wieder besonders schön zu werden. Ab dem ersten Adventwochenende starten die zahlreichen Weihnachts- und Kunsthandwerksmärkte sowie viele weitere weihnachtliche Programmpunkte in der Region.

Vorweihnachtszeit in Braunau

Kindertheater „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ Foto: Christian Pichler
Kindertheater „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ Foto: Christian Pichler

Speziell an jüngere Besucher wendet sich die Einstimmung auf Weihnachten am 2. Dezember. Zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr können Kinder ab sechs Jahre im Bezirksmuseum Herzogburg Kekse backen und mit den schönsten Verzierungen versehen. Zudem stehen ein Besuch beim berühmten Kripperl und das Lüften des Geheimnisses um das goldene Rößl auf dem Programm. Anmeldung unter info@innkreis-tours.at.

Weil auch die Großen gern das Kripperl anschauen, lädt der Museumsverein Braunau wieder zum Kripperlschaun ein. Zusätzlich zu den normalen Besucherzeiten kann es an den ersten drei Adventsonntagen, jeweils von 14 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt besucht werden.

Bei „Marlies und Sabine lesen“ dreht sich am 6. Dezember in der Stadtbücherei - ganz klar - alles um den Nikolaus und das bei freiem Eintritt. Auch im neuen Jahr werden die monatlichen Kinderlesungen von und mit Marlies Lindner und Sabine Dannerbauer fortgesetzt, weitere Termine gibt es demnächst in der Stadtbücherei und auf www.braunau.at/Aktuelles.

Der Braunauer Christkindlmarkt im Palmpark öffnet seine Hütten ab 7. Dezember. Das adventliche Dorf mit urigen Holzhütten kann immer donnerstags und freitags, jeweils von 16 bis 21 Uhr, samstags und sonntags sowie am 8. Dezember, jeweils von 14.30 bis 21 Uhr, bei freiem Eintritt besucht werden. Auf der Bühne untermalen zahlreiche Show- und Musikeinlagen das Gesamterlebnis. Kinderherzen schlagen höher beim Anblick des kitschig-schönen Vintage-Karussells und des Weihnachtszugs, der sich in einem Rundkurs durch den Markt schlängelt. Gleich dahinter findet man eine lebende Krippe und den Stall der Reitponys.

Aus dem bisherigen IBK-Kunsthandwerkmarkt wird heuer der ART.ig-Kunsthandwerkmarkt (EinzigARTige Geschenke und weihnachtliche ARTikel). Organisiert vom Kulturverein „bauhoftheater“ findet er am 8. und 9. Dezember, jeweils 10 bis 18 Uhr, im Schloss Ranshofen statt.

Das Kindertheater „Pippi plündert den Weihnachtbaum“ ist am 9. Dezember, 15 Uhr, im Veranstaltungszentrum Braunau zu sehen. Geeignet für Kinder ab fünf Jahre.

Am 10. Dezember präsentiert The Christmas Gospel ab 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche „Die besten Stimmen aus den USA“. Tickets sind bei Ö-Ticket und eentim.de erhältlich.

Das Gymnasium Braunau veranstaltet in Kooperation mit anderen Schulen Braunaus einen Schuladvent im VAZ Braunau. Als Hauptstück wird am 18. Dezember das Weihnachtsmusical „Ein Kind und ein König“ von Uli Führer aufgeführt. Ein Teil des Reinerlöses durch freiwillige Spenden wird einem karikativen Zweck zugeführt.

Zu einem Kamishibai-Erzähltheater für Kinder lädt die Stadtbücherei am 22. Dezember ein. Bei dieser aus Japan stammenden Erzählkunst werden Geschichten in szenischer Abfolge von Bildern in einem kleinen Bühnenmodell aus Holz präsentiert. Erzählkünstlerin Anneliese Uttenthaler gestaltet diese besondere Vorführung mit weihnachtlichen Geschichten und Motiven für Kinder ab ungefähr sechs Jahren. Der Eintritt ist frei.

Gratis Citybus fahren

An den Adventsamstagen kommt man in Braunau ganz entspannt und ohne Parkplatzsuche zum Christkindlmarkt oder zum vorweihnachtlichen Einkaufsbummel in der stimmungsvollen Innenstadt. An diesen vier Samstagen ist die Fahrt auf allen Linien des Citybus kostenlos.

Glocken verkünden Freude

Seit mehr als 50 Jahren klingt das Glockenspiel am Stadttorturm durch das gotische Stadtzentrum Braunaus. Nachdem der alte Torturm im Laufe der Jahrhunderte wiederholt sein Aussehen verändern musste, erhielt das markante Bauwerk 1966 seine ursprüngliche Form mit dem gotischen Zeltdach zurück. Im Jahr darauf wurde zu seiner Bekrönung ein Glockenspiel eingebaut. „Die Glocken sollen Freude verkünden“ hieß es damals feierlich. Dreimal am Tagum 8 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr - schallen seither die lieblichen Klänge des Glockenspiels durch die Innenstadt. Mit 1. Dezember werden wieder weihnachtlichen Melodien wie das weltberühmte „Stille Nacht, heilige Nacht“ angeschlagen, um Adventstimmung in Braunau zu verbreiten.

Adventzauber in Simbach

Der Advent in Simbach findet von 1. bis 10. Dezember am Kirchenplatz Simbach statt. Montag bis Mittwoch ist der Adventmarkt von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Donnerstag bis Samstag werden Gäste zwischen 16 und 21 Uhr herzlich willkommen geheißen. An den Sonntagen kann er von 14 bis 20 Uhr besucht werden.

Ergänzend dazu verzaubert am 2. Dezember, 16 bis 20 Uhr, sowie am 3. Dezember, 14 bis 19 Uhr, auch der Kunsthandwerkermarkt im Bürgerhaus.

Weitere Termine und Veranstaltungen: www.braunau-simbach.info