Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Adventstimmung am See

Foto: Chris Hofer Fotografie & Film

01.12.2023

Mattseer Adventsmarkt bietet tolle Geschenkideen und Unterhaltung ab dem 2. Dezember bis zum 17. Dezember.

Der von fahr(T)raum veranstaltete Adventmarkt am See findet jeweils am Samstag und Sonntag, von 15 bis circa 19 Uhr statt. Gemeinsam mit dem Adventmarkt im Stiftskeller erwartet Besucherinnen und Besucher ein breit gefächertes Angebot.

Geschenkideen und Unterhaltung

Viele Kunsthandwerker Achat, Holzbrandmalerei, stellen Glas, Zier- und Schmuckgegenstände, Altholz-Schwemmholz-Glas, Klosterarbeiten, Jagdunikate, selbst genähte Accessoires und Dekoartikel, Paddeln, Boote und Taschen, Kinderhosen, Stirnbänder, Fliesenbilder, Goldschmiedekunst, Gartendeko, Töpferkunst sowie Damenhüte und Schmuck aus. Direktvermarkter bieten unter anderem Edelbrände, Honig- und Bienenprodukte sowie fahr(T)raum-Geschenkartikel an.

Die Eröffnungsfeier mit Segnung der Hütten findet am 2. Dezember, 16.30 Uhr, statt. Am 9. Dezember kommt um 15.30 Uhr der Nikolaus. Immer um 16.30 Uhr gibt es Musikbeiträge von den Bläsern der Trachtenmusikkapelle und Kindermusikgruppen. Jeden Samstag findet von 16 bis 18 Uhr ein Kinderprogramm mit Kinderschminken, Malen und Basteln statt. Sozialprojekte werden im Charity-Event am 17. Dezember, 16.30 Uhr, vorgestellt.

Am 23. Dezember, 15.15 Uhr, trifft man sich zur traditionellen Herbergssuche in der Weyerbucht. Ziel ist der Adventmarkt.

Das Miteinander betonen

Beim Mattseer Adventmarkt geht es um Sinn und Werte in der Vorweihnachtszeit. Man will auf den Ursprung von Weihnachten hinweisen. Brauchtumspflege, Familie, Gemeinsinn und Nächstenliebe stehen im Mittelpunkt. Gäste können sich deshalb über zahlreiche Sozialprojekte informieren, etwa über die Flachgauer Tafel oder das Projekt „Jugend in Technik“ mit interaktiven Gravur-Arbeiten sowie MakeMe Smile als Initiative für vulnerable Kinder in Afrika zur Förderung von Schul- und Berufsbildung.