Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Advent am Dom - Neuer Adventmarkt am Linzer Domplatz

Foto: Mariendom Linz

25.11.2022

Hochwertiges Kunsthandwerk, regionale Kulinarik und spirituelle Impulse

Von 25. November bis 23. Dezember 2022 lädt die Diözese Linz heuer erstmals zu einem Adventmarkt am Domplatz ein. Unter dem Motto ,,der stillere Advent" wird den Besucherinnen und Besuchern dabei die Möglichkeit geboten, den Alltag hinter sich zu lassen, innezuhalten und die besondere Atmosphäre an einem der schönsten Plätze von Linz zu genießen. Mit spirituellen und pastoralen Impulsen und Aktionen, einem ansprechenden und abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie und einer Vielfalt an hochwertigen Ausstellerinnen und Ausstellern sowie Produkten aus der Region bereichert Advent am Dom das vorweihnachtliche Angebot in Linz.

Qualität und Regionalität in 30 Hütten

Qualität und Regionalität stehen bei Advent am Dom an erster Stelle. Glaskunst, Keramik- und Holzhandwerk, textile Unikate, Schmuck und Strickwaren, hochwertige Produkte wie Honig, Schokolade, Essig und Öl, Naturkosmetik, vieles davon in Bio-Qualität – das Angebot in den rund 30 Markthütten lädt die Besucherinnen und Besucher ein, Weihnachtsgeschenke einzukaufen oder sich auch selbst mit sorgsam gefertigten Produkten aus der Region zu verwöhnen. Dem Kerngedanken von Advent am Dom folgend gibt es auch liebevoll hergestellte und originelle Produkte aus sozialen Einrichtungen wie der Caritas oder Lebenshilfe Oberösterreich zu kaufen. Die kulinarischen Köstlichkeiten und Schmankerl reichen von Klassikern wie Punsch und Bratwürsteln bis hin zu orientalischen Gerichten, Gulasch, frischen Baumkuchen und hausgemachten Waffeln.

Abwechslungsreiches Programmangebot für die ganze Familie

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm lädt Jung und Alt zum Verweilen bei Advent am Dom ein. Gleich am Eröffnungswochenende (25. und 26. November) bietet sich die Möglichkeit, beim gemeinsamen Adventkranzbinden mit Dompfarrer Maximilian Strasser kreativ in die Vorweihnachtszeit zu starten. Jeweils an den Samstagen und Sonntagen (14 bis 17 Uhr) findet in Kooperation mit der Katholischen Jungschar ein Programm für Kinder im und rund um den Mariendom statt.

Krippe im Dom als virtuelles 3D-Erlebnis

Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Krypta des Mariendoms. Dank einer Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab kann die im Vorjahr restaurierte Krippe - weltweit einzigartig mit all ihren detailreichen Figuren und der Krippenarchitektur nun auch in 3D-Ansicht erlebt werden. Dadurch wird es möglich, auf eine ganz neue und außergewöhnliche Weise in die Weihnachtsgeschichte einzutauchen und den Figuren auf Augenhöhe zu begegnen. Die Krippe im Dom kann im Advent täglich zwischen 11 und 20 Uhr besichtigt werden, zwischen 14 und 17 Uhr virtuell mit 3D-Brille.

Häferleinsatz für die Gemäldefensterrestaurierung

Mit zwei Hütten ist die Initiative Pro Mariendom am neuen Adventmarkt vertreten. In einer Hütte können domARTProdukte erworben werden, in der zweiten Hütte stellen sich täglich abwechselnd verschiedene Organisationen in den Dienst der guten Sache und verkaufen Glögg und alkoholfreien Punsch aus dem Hause Jindrak. Der Reinerlös der beiden Pro Mariendom Hütten ergeht zugunsten der Restaurierung des Gemäldefensters ,,Geburt Christi". Auch mit dem Genuss eines Heißgetränks können die Besucherinnen und Besucher dieses Projekt unterstützen und den Häferleinsatz in der Höhe von zwei Euro spenden.

ALLE INFOS

www.adventamdom.at
25. November bis 23. Dezember 2022, täglich außer Montag von 11 bis 20 Uhr