Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Willkommen im Zeitalter der Elektromobilität

Bei Föttinger hat man den Finger am Puls der Zeit. Im Bild: GF Michael Grasmann und Verkaufsleiter Norbert Stephan. Foto: Föttinger

30.09.2022

Die Elektrifizierung von Antrieben und die Vernetzung von Fahrzeug, Mensch und Infrastruktur sind im Autohaus Föttinger große Zukunftsthemen.

Die Marke BMW hat im ersten Halbjahr den Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Das heißt: Jeder Dritte neu verkaufte BMW wird bereits voll- oder teilelektrisch betrieben.Nach der Markteinführung des BMW i4 zu Beginn des Jahres in Österreich wird das Elektrosegment der Marke BMW konsequent weiter ausgebaut. Noch heuer wird es eine vollelektrische Variante des beliebtesten BMW Modells in Österreich – dem BMW X1 – geben. Das Luxussegment wird Ende des Jahres mit dem neuen BMW i7 erweitert.

Die Elektrifizierung von Antrieben und die Vernetzung von Fahrzeug, Mensch und Infrastruktur sind im Autohaus Föttinger große Zukunftsthemen.

Große Schritte in Sachen Nachhaltigkeit

Mit den Modellen der „Neuen Klasse“ startet die BMW Group ab 2025 in eine neue Ära der E-Mobilität und setzt erstmals neu entwickelte, runde Batteriezellen ein. Die Energiedichte wird um mehr als 20 Prozent erhöht, die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent gesteigert und die Reichweite um bis zu 30 Prozent verbessert.

Zudem werden die CO2- Emissionen in der Zellproduktion um bis zu 60 Prozent verringert. Das sind große Schritte im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kundennutzen. Darüber hinaus setzt man auf weitere Innovationen und CO2-reduzierte Produktion. So wird beispielsweise der E-Antrieb der Zukunft ab 2025 im BMW Group Werk Steyr produziert.

Dafür investiert die BMW Group bis 2025 rund eine Milliarde Euro in den Standort. Bis 2030 wird rund die Hälfte der 4400 Beschäftigten im Motorenwerk Steyr im Bereich der Elektromobilität tätig sein.

BMW X1 in drei Antriebsvarianten

Der BMW X1 startet Ende des Jahres in komplett neuer Optik in seine dritte Generation. Erstmals wird er in drei Antriebsvarianten angeboten: mit Verbrennungsmotorantrieb, als Plug-in-Hybrid-Version (PHEV) und als vollelektrisches Battery Electric Vehicle (BEV).

Die progressive Gestaltung, das hochwertige Ambiente des Innenraums sowie die deutlich erweiterte Serienausstattung unterstreichen seinen gereiften Premium-Charakter.

Zur Markteinführung im Oktober 2022 stehen zwei Otto- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl, die serienmäßig mit einem Sieben-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert werden und ihre Kraft je nach Modell über die Vorderräder oder den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Fahrbahn bringen. Unmittelbar danach folgen nicht nur der vollelektrische BMW iX1 xDrive30, sondern auch zwei Plug-In-Hybrid-Varianten.

Das Team des Autohauses Föttinger in Steinbach am Attersee freut sich auf das neue Modell und steht jederzeit für Beratungsgespräche oder Probefahrten zur Verfügung.