Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wordrap mit Franz Ludwig Reitinger, Bürgermeister von Geinberg

Das Gemeindeamt in Geinberg Foto: Mautner Markhof

28.04.2022

INFORMATIONEN UND KONTAKT

Geinberg ist für mich ... meine Heimat. Ein lebens- und liebenswerter Ort. Ein Projekt, das nie zum Stillstand kommt.Ich bin Bürgermeister seit … Ende Mai 2020. Als Vizebürgermeister durfte ich das Amt von meinem Vorgänger Altbürgermeister Bernhard Schöppl übernehmen. Bei den Bürgermeisterwahlen im Herbst 2021 schenkten mir die Geinbergerinnen und Geinberger ihr Vertrauen.Mein Leitsatz im Leben ist … Ehrlichkeit währt am längsten. Offene Gespräche miteinander bringen uns voran.Leute sagen zu mir oft … „Gemeinde steht e guad do“ – der Grund dafür ist größtenteils auf das hervorragende Wirtschaften unserer Vorgänger zurückzuführen. In diesem Sinne dürfen wir uns bei allen Gemeinderäten, Gemeindevorständen, Amtsleitern und Bürgermeistern der vergangenen Jahre für die ausgezeichnete Arbeit bedanken.Das will ich 2022 erreichen für meine Gemeinde … die Erschließung weiterer Baugründe.    

Wordrap mit Franz Ludwig Reitinger, Bürgermeister von Geinberg-2
Franz Ludwig Reitinger, Bürgermeister von Geinberg Foto: FPÖ Bezirk Ried

Das mag ich an meinem Job am liebsten … Wenn was erreicht und umgesetzt wird. Das Ziel ist, unseren Bürgerinnen und Bürgern etwas bieten zu können und uns als Gemeinde gut weiterzuentwickeln.

Diese Eigenschaften und Talente braucht man als Bürgermeister … Verständnis, Geduld, Einfühlungsvermögen und stets ein offenes Ohr.

So sieht mein typischer Arbeitstag aus … Einen typischen Arbeitstag gibt es als Bürgermeister nicht. Jeden Tag warten neue Herausforderungen und jeder Tag ist anders. In der Regel versuche ich meine Amtsstunden am Vormittag abzuhalten. Gerne stehe ich allerdings auch außerhalb dieser telefonisch zur Verfügung.

Abschalten kann ich am besten bei … meiner Familie. Besonders die Enkel lenken vom Alltag ab.

Das macht Geinberg so lebenswert … Die Leute. Die Vereine. Das Zusammenleben.

Nachhaltigkeit ist für meine Gemeinde … ein wichtiges und unumgängliches Thema. Vor Kurzem wurde die Energiegruppe Geinberg wieder ins Leben gerufen bzw. neu aufgestellt. Hier werden energieeffiziente Lösungen gesucht und diverse Projekte umgesetzt, um auch für die Zukunft bestens gerüstet zu sein.

Das spannendste Projekt in unserer Gemeinde ist derzeit … der Abriss und Neubau der Sportanlage. In einer Bauzeit von knapp zweieinhalb Jahren wurde vieles umgesetzt. Durch die Kooperation mit der Therme Geinberg wurden Verhältnisse geschaffen, um künftig auch professionelle Fußballmannschaften zu Trainingstagen in Geinberg willkommen zu heißen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.

Für die Zukunft wünsche ich mir für meine Gemeinde ... Baugründe. Um Geinbergerinnen und Geinbergern die Möglichkeit zu bieten im bzw. vor Ort zu bleiben sowie jungen Familien einen Platz zum Ansiedeln zu schaffen.

INFORMATIONEN UND KONTAKT

Gemeinde Gemeinde Geinberg
Dorfstraße 9, 4943 Geinberg
Telefon: 07723/8155-0
Faxnummer: 07723/8155-7
E-Mail: gemeinde@geinberg.ooe.gv.at
Homepage: www.geinberg.ooe.gv.at

Amtszeiten:
am Montag und Donnerstag von 7 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7 bis 12 Uhr