Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Steyrer Geschichte hautnah erleben

Bei freiem Eintritt können Weihnachtskrippen im Palmenhaus besichtigt werden. (Stadtmuseum)

21.11.2023

Vorweihnachtszeit im Stadtmuseum: Stabpuppentheater, freier Eintritt zu den Krippen, Schmiede-Workshops und vieles mehr

Ein Schmiede-Erlebnis-Workshop, Weihnachtskrippen und natürlich das berühmte Stabpuppentheater Steyrer Kripperl: Im Stadtmuseum Steyr warten in der Vorweihnachtszeit Highlights für große und kleine Museumsbesucher. Noch bis Ende Dezember ist die aktuelle Dauerausstellung zu sehen. Bei öffentlichen Führungen am 19. November oder am 17. Dezember tauchen Interessierte in die Geschichte der Eisenstadt ein.

100 Jahre Steyrer Kripperl

Seit 1923 ist das Stabpuppentheater im Innerberger Stadel zu Hause. Dieses Jubiläum feiert das Stadtmuseum mit einer Veranstaltung speziell für Kinder. Am 19. November, 10 Uhr, dürfen Mädchen und Buben beim Kids-Treff hinter die Bühne schauen. Gemeinsam mit Puppenspielerinnen und Puppenspielern bestaunen die Kinder die über 400 Jahre alten Figuren.

Krippen im Palmenhaus

Zur Weihnachtszeit öffnet das Palmenhaus im Schlosspark seine Türen für Besucher. Höhepunkte der Krippenausstellung sind die barocken Lamberg'schen Krippenfiguren und die Waggonkrippe“ des Krippenbauers Josef Seidl. Tipp: Für Kinder und Familien warten Mitmachboxen passend zur Adventzeit.

Schmieden wie damals

Am Samstag, dem 2. Dezember, wird das Feuer in der historischen Schmiede entfacht. Bei Schmiede-Erlebnis-Workshops bringt der Steyrer Kunstschmied Mario Werndl das Eisen zum Glühen. Mutige nehmen selbst einen Hammer in die Hand und erfahren hautnah mehr über die Arbeit in einer Schmiede. Um Anmeldung wird gebeten.

Zu Gast bei Lamberg-Werndl

Weihnachten war auch für die Kinder von Josef Graf von Lamberg und Anna Gräfin von Lamberg ein ganz besonderer Tag. Den Heiligen Abend feierte man gemeinsam mit den Großeltern Josef Werndl und Katharina Fürstin von Lamberg, die viele ganz besondere Geschenke brachten.

Mehr über die Weihnachtsfeste im Hause Lamberg-Werndl erfahren Interessierte bei einer Themenführung am 14. Dezember.

Schönes im Museumsshop

Schicke T-Shirts mit der Zeichnung eines Reitersiegels der Otakare, die auf der Styraburg residierten und die Stadt enorm förderten, praktische Stofftaschen aus Baumwolle mit den Steyrer Stadtsiegeln, Kühlschrankmagnete, Geschenkpapier mit Zunftzeichen und vieles mehr finden Steyr-Fans im Shop des Stadtmuseums Steyr.

Bruckner im Mittelpunkt

Ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr: 2024 dreht sich im Stadtmuseum alles um den berühmten Komponisten Anton Bruckner, der sich auf besondere Weise mit der Stadt verbunden fühlte. Am 13. April 2024 wird im Stadtmuseum Steyr die multimediale Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik und Beziehungsgeschichten aus Steyr“ eröffnet. So entsteht im Innerberger Stadel ein großes historisches und musikalisches Panorama von Steyr im 19. Jahrhundert.

Weitere Infos:

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den Öffnungszeiten online unter: www.stadtmuseum-steyr.at