Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Mondsee: Von traumhaften Aussichten und einer wahrhaft mystischen Kapelle tief im Wald

Der Aussichtsturm am Kulmspitz Foto: SalzburgerLand Tourismus/Christoph Oberschneider

28.07.2023

Kleine Radstattkapelle, Aussichtsturm am Kulmspitz und wunderschöne Wanderwege zum Entdecken

Am Hausberg der Marktgemeinde Mondsee, dem sogenannten Mondseeberg, liegt tief im Wald versteckt die kleine Radstattkapelle. Die Kapelle wurde bereits 1792 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist seither Ziel vieler Wanderer, die in freudigen und traurigen Lebenssituationen diesen ruhigen Platz im Wald anstreben. Gleich sechs markierte Wege führen zur Radstattkapelle, was als Beweis gelten kann, dass diesem Kleinod besondere Bedeutung zukommt. Dennoch begegnet man auf der ruhigen Waldwanderung nur wenigen anderen Wanderern.

Etwas anders verhält sich dies am Weg in Richtung des Aussichtsturms am Kulmspitz. Dieser ist-seinem einzigartigen Panorama geschuldet - ein begehrtes Ausflugsziel bei Jung und Alt. Vom 24 Meter hohen Aussichtsturm eröffnen sich ungeahnte Ein- und Weitblicke bis weit über die Grenzen des Mondseelandes hinaus.

Schöner Rundweg

Ein wunderschöner Wanderweg zur Radstattkapelle: Die Wanderung startet an der Basilika St. Michael am Marktplatz von Mondsee. Hinter der Kirche wandert man den sogenannten Gosauer Graben hinauf und gelangt so über den Wanderweg Nr. 5 zur Mondseeblickstraße. Dieser folgt man weiter bis zum Weiler „Seegruber“ und geht ab hier weiterhin am Wanderweg Nr. 5, der stetig bergan bis zur Radstattkapelle führt. Ausgehend von der Kapelle nimmt man den Weg Nr. 4, der auf einem schönen Höhenrücken vom Mondseeberg zum Kulmspitz führt. Am Aussichtsturm angekommen kann man das wunderschöne Panorama, das vom Traunstein in Nordosten bis fast in die Stadt Salzburg im Westen reicht, genießen. Zurück geht es am Wanderweg Nr. 1 bergab bis nach Stabau und über den Hilfberg wieder ins Ortszentrum von Mondsee. Es empfiehlt sich, Verpflegung mitzunehmen, da keine Einkehrmöglichkeit besteht.

Weitere Informationen

Viele weitere schöne Touren und Informationen dazu findet man unter: https://mondsee.salzkammergut.at