Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Echtes Handwerk erleben

Weinbauer Florian Schmuckenschlager Foto: V. Weihbold

18.06.2021

  

Einige traditionelle Produktionsstätten der Stadt Enns bieten auch interessante Führungen durch deren attraktive Schauräume. Zum Beispiel lernt man wissenswertes über die Produktion von Wein, erfährt etwas über die Welt der Tradition der Modeschmuck- und Glaserzeugung und besucht eine hundertjährige Gerberei.

Genussprojekt Wein

Der Burgweingarten der Familie Schmuckenschlager befindet sich an einem südwestlich ausgerichteten Hang in Volkersdorf. Durch die Hangneigung verringert sich die Gefahr von Frostschäden wesentlich. Wie der Name schon sagt, am Fuße der ehemaligen Burg der Volkerstorfer. Eine kleinklimatische Gunstlage, ausgerichtet nach Südwesten, die den ganzen Tag über von der Sonne bestrahlt und im Norden hin von einem Wald geschützt wird, in dem sich früher die Burg der Volkerstorfer befunden hat. Der Lebensmittelpunkt der Familie Schmuckenschlager ist ihr Hof, das Obermayrgut in Volkersdorf.

Die erstmalige urkundliche Erwähnung des Obermayrguts erfolgte bereits 1492. Es ist ihnen wichtig, ihre Stärken auszubauen, sich weiterzuentwickeln und den Fortbestand des Hofs auch für die weiteren Jahre zu sichern. Nun werden Kompetenzen für Acker- und Weinbau zur Weiterentwicklung des HofWeinGuts und zur Stärkung der oberösterreichischen Genusstradition genutzt. Auf drei Hektar werden sechs unterschiedliche Sorten Wein kultiviert: ein milder Bouvier mit angenehmem Muskatduft, ein fruchtiger Sauvignon Blanc mit unverkennbar würzigem Bukett und angenehm ausgeprägter Säure, ein milder Rivaner, ein frischer Grüner Veltliner, ein angenehm milder Chardonnay und ein fruchtiger, substanzreicher Zweigelt.

Für die Verarbeitung und Vergärung der Weine ist es den Eigentümern wichtig, die seit jeher bestehenden Möglichkeiten des Obermayrguts optimal zu nutzen. Besonders der alte Gärkeller mit seinen perfekten klimatischen Bedingungen kommen ihnen hier zugute. Die Investition in eine moderne, den höchsten hygienischen Ansprüchen entsprechende Traubenverarbeitung ermöglicht es, die Trauben überaus schonend und schnell verarbeiten zu können.

Nach der Pressung werden die Weine im alten Gewölbekeller des Hauses bei idealen Rahmenbedingungen in neu angeschafften Edelstahltanks kontrolliert vergoren. Somit bleibt der fruchtige Sortencharakter der Weine erhalten. Nach unterschiedlicher Reifezeit erfolgt die Abfüllung direkt am Hof. Danach steht einem unbeschwerten Trinkgenuss nichts mehr im Wege.