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VW verdoppelte Auslieferung von E-Autos

Die Transformation zur E-Mobilität schreitet voran. In Griechenland ist der VW ID.4 das erste E-Polizeiauto. Foto: Volkswagen

27.01.2022

2021 wurden vom Volkswagen-Konzern insgesamt 452.900 vollelektrische Fahrzeuge (BEV) an Kunden übergeben

Volkswagen hat seine Transformation zum nachhaltigen, Software-zentrierten Mobilitätskonzern im abgelaufenen Jahr weiter vorangetrieben und seine BEV-Auslieferungen (reine Elektro-Autos) gegenüber dem Vorjahr in etwa verdoppelt auf 452.900 Fahrzeuge. Ihr Anteil an den gesamten Auslieferungen lag bei 5,1 Prozent nach 2,5 Prozent im Vorjahr.

Der Konzern ist bei vollelektrischen Fahrzeugen mit deutlichem Abstand Marktführer in Europa und erzielt im wichtigen Markt USA mit rund 7,5 Prozent den zweitgrößten Marktanteil. In China wurden mit 92.700 Fahrzeugen mehr als viermal so viele BEVs ausgeliefert wie 2020. Auch der Absatz von Plug-in-Hybriden konnte weltweit mit 309.500 Fahrzeugen (plus 61 Prozent) deutlich gesteigert werden. Insgesamt hat der Konzern weltweit 8.882.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Die globale Halbleiterknappheit führte wie angekündigt trotz hoher Kundennachfrage und voller Auftragsbücher zu einem leichten Rückgang um 4,5 Prozent gegenüber 2020.

Christian Dahlheim, Leiter Volkswagen-Konzern Vertrieb, sagte: „2021 war durch die weltweite Halbleiterknappheit sehr herausfordernd, dennoch haben wir unseren klaren Zukunftskurs Richtung ,NEW AUTO’ konsequent umgesetzt. Die Verdopplung unserer vollelektrischen Volumen und die hohe Nachfrage nach allen unseren Fahrzeugen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Darauf werden wir im laufenden Jahr aufbauen und unsere Transformation weiter vorantreiben.“

Das Jahr 2021 zeigt, wie sich das Geschäftsmodell des Volkswagen-Konzerns ändert. Die Einnahmequellen werden sich schrittweise weiter verschieben: von konventionellen Verbrenner-Modellen hin zu emissionsfreien Elektroautos und vom Fahrzeugverkauf hin zu Software und Mobilitätsdiensten, verstärkt durch die Schlüsseltechnologie des autonomen Fahrens. Im Jahr 2030 plant der Volkswagen-Konzern, dass jedes zweite weltweit verkaufte Auto vollelektrisch ist. Die konsequente Elektrifizierung des Produktportfolios spiegelt sich auch in der im Dezember vorgestellten Investitionsplanung des Volkswagen-Konzerns für die Jahre 2022 bis 2026 wider. Die Sachinvestitionen und Entwicklungskosten für E-Mobilität wurden darin um rund 50 Prozent gegenüber der Vorplanung angehoben auf jetzt 52 Milliarden Euro.

Insgesamt wurden in Europa 3.518.700 Fahrzeuge ausgeliefert (minus 2,7 Prozent). In Westeuropa nahmen 2.860.400 Kunden ein Fahrzeug einer Konzernmarke entgegen (minus 2,7 Prozent). Sehr beliebt waren hier vollelektrische Fahrzeuge. Ihr Anteil an den Auslieferungen des Konzerns erreichte in Westeuropa 10,5 Prozent (2020: 6,2 Prozent). Der Konzern ist damit klarer BEV-Marktführer in Europa. Sogar noch etwas stärker fiel die BEV-Nachfrage im Heimatmarkt Deutschland aus. Ihr Anteil an den Konzernauslieferungen stieg hier auf 11,4 Prozent (2020: 5,9 Prozent). Insgesamt wurden dort 991.900 Fahrzeuge aller Antriebsarten an Kunden übergeben (minus 9,6 Prozent). In Zentral- und Osteuropa sanken die Auslieferungen um 2,8 Prozent auf 658.300 Fahrzeuge. 

VERKAUFTE E-AUTOS

Verkaufsschlager: Die weltweiten Topseller der vollelektrischen Konzernmodelle in 2021 waren (in Fahrzeugen):
- Volkswagen ID.4 119.600
- Volkswagen ID.3 75.500
- Audi e-tron (inkl. Sportback) 49.200
- Skoda Enyaq iV 44.700
- Volkswagen e-up! 41.400
- Porsche Taycan (inkl. Turismo) 41.300