Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Perg - die Bezirkshauptstadt, die bewegt

05.05.2023

Eine besondere, lebenswerte Stadt mit reichem Kulturleben und innovativen Projekten - Handel, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft.

Ab 13. Mai ist das Perger Freibad wieder geöffnet. Foto: Stadtamt Perg
Ab 13. Mai ist das Perger Freibad wieder geöffnet. Foto: Stadtamt Perg

Der Name Perg stammt vom Eigennamen der ,,Herren von Perge", die auf den nördlichen Höhen ihre Burg hatten. Als Besitzer werden die ,,Herren von Perge" als ,,Nobiles de Perge: Advocati de Perge" angeführt. Sie waren keine Grafen, sondern volle freie Edle und Schutzherren. In einer Urkunde aus dem Jahre 1269 wurden die Einwohner von Perg erstmals Bürger genannt und ihnen besondere Handelsvorrechte bestätigt (Marktrecht). Im Jahr 1969 erfolgte die Stadterhebung.

Heute ist Perg eine Stadt mit etwa 9401 Einwohnern, einer Fläche von 26,46 Quadratkilometern und liegt auf einer Seehöhe von 250 Metern im unteren Mühlviertel, wenige Kilometer nördlich der Donau. Neben den bestehenden drei Kindergärten und dem Integrativkindergarten Spielwerkstätte Unteres Mühlviertel sowie den Pflichtschulen (Volksschule Perg und Volksschule Pergkirchen, Mittelschule Perg Stadtzentrum, Mittelschule Perg-Schulzentrum, Polytechnische Schule) ist Perg mit sieben unterschiedlichen Schultypen (BORG, BHAK und BHAS, HLW, HTL, Volkshochschule sowie Landesmusikschule) ein Schul- und Ausbildungszentrum von überregionaler Bedeutung.

Zusätzlich prägen Handel, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft das Bild der Stadt. Auch im Sport- und Freizeitbereich hat Perg viel zu bieten: die Vitalwelt Perg (ehem. Machland-Badewelt), das Waldbad, die Bezirkssporthalle, ein Jugendzentrum sowie eine Tennis-, Squash- und Turnhalle. Auch Fußball-, Tennis- Faustball- und Beachvolleyballplätze stellen ein reichliches Angebot für sportliche Betätigung dar. Weiters bietet sich die Benützung der herrlich angelegten Rad- und Wanderwege an.

Bauprojekte

Wellness für die Atemwege: Entspannen in der Salzwelt-Perg Foto: Boris Mitterlehner
Wellness für die Atemwege: Entspannen in der Salzwelt-Perg Foto: Boris Mitterlehner

Um eine angenehme Benützung des Naarnbegleitwegs auch zur späteren Stunde zu ermöglichen, wurde im April eine Straßenbeleuchtung (Photovoltaik), beginnend von der Heustraße bis zur Bernd-Wakolbinger-Straße, errichtet. Weiters ist auch im Bereich der Siedlungsstraße Pergkirchen-Süd eine Straßenbeleuchtung geplant.

Die Dieseltankstelle am Bauhof Perg ist seit Ende Dezember 2022 betriebsbereit. Das Volumen von 20.000 Litern soll vor allem im Blackout-Fall die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie den Betrieb des Bauhofs gewährleisten. Die Errichtung erfolgte durch die Firma Neubauer Tanktechnik, die Vorarbeiten wurden von Bauhofmitarbeitern in Eigenregie abgewickelt.

Im Zuge des Straßenbauprogramms 2023 ist eine Sanierung der Friedhofstraße geplant. Vor Beginn der Sanierung ist es notwendig, den kaputten Regenwasserkanal zu erneuern. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen ist geplant, eine Erweiterung beziehungsweise Aufstockung der Schule vorzunehmen. Bis zur Fertigstellung ist es daher notwendig. Containerklassen im Hofbereich der Schule aufzustellen.

Funpark Süd

Freizeitvergnügen am Pumptrack Foto: Stadtamt Perg
Freizeitvergnügen am Pumptrack Foto: Stadtamt Perg

Neue Pumptrack-Anlage: Auf dem Funpark Süd, neben den Beachvolleyballplätzen wurde eine Pumptrack-Anlage errichtet, die seit April befahrbar ist. Mit der Planung und Errichtung wurde die Firma Alliance ASE beauftragt, die schon ähnliche Projekte in dieser Form umgesetzt hat. Die Fahrfläche weist eine Größe von 450 Quadratmetern auf. Die Hügel sind zwischen 1,3 und 1,5 Meter hoch. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 150.000 Euro. Neben der allgemeinen Pumptrack-Anlage gibt es noch eine Laufrad- und Rollstuhl-Track. Ebenso wurden ein neuer Spielturm errichtet und ein Outdoor-Tischtennistisch aufgestellt. Damit steht gemeinsamen Aktivitäten nichts mehr im Weg. Platz zum Chillen oder auch nur, um sich zu treffen. ist selbstverständlich auch vorhanden. Abgerundet wird dieser tolle Freizeitbereich mit der Neuerrichtung eines Fun-Courts im Jahr 2024. Bei einem Familienfest im Juni kann die gesamte Freizeitanlage bespielt und erkundet werden.

Wellness für Atemwege, Haut und Seele

Tiefenentspannung sowie Heilwirkung für Atemwege und Haut in ansprechendem Ambiente: Neben Stollen und Grotten erfährt die Heilwirkung des Salzes eine neue Ausrichtung in Form der Salzwelt Perg. Drei Räume wurden mit mehreren Tonnen Natursalz ausgebaut. Mit einer technisch kontrollierten Luftqualität und einem konstanten Salzgehalt wird ein Mikroklima erzeugt, wie es auch in Salzstollen vorherrscht. Das ist Wellness für die Atemwege, die Haut und wohl auch für die Seele. Das vernebelte Salz bindet Feuchtigkeit in der Haut und lässt sie frisch und erholt aussehen. Die Behandlung findet in gemütlicherKleidung statt. Mitzubringen sind weiße, fusselfreie Socken und ein helles, fusselfreies Liegetuch. Es stehen drei Räume zur Verfügung: Das Salarium für ein bis zehn Personen, die Salarium-Lounge für ein bis drei Personen und das Kinder-Salarium für ein bis sieben Personen. Für Kinder bis zehn Jahre ist der Besuch mit großjähriger Begleitung kostenlos. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10 bis 12 und von 13 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Termin-Buchungen sind telefonisch unter 07262 / 584 22-22 oder online unter www.vitalwelt-perg.at/salzwelt möglich.

Der Sommer kommt

Am 13. Mai wird in Perg die Freibadsaison eröffnet. Die Stadt schnürt wieder ihr attraktives Aktionspaket: Wer bis 5. Mai eine Saisonkarte kauft, erhält zehn Prozent Ermäßigung. Viele Stammgäste wissen, dass es sich doppelt auszahlt, schon vor der Eröffnung des Sommerbads die Saisonkarte zu besorgen. Das Freibad bietet für Kinder und Schwimmbegeisterte zwei Wasserrutschen sowie eine Sprunganlage. Die Jugendlichen sind von den Beachvolleyballplätzen und Tischtennistischen begeistert. Mit Kinderbecken und Spielplatz finden Jungfamilien einen gut überschaubaren Bereich. Badegäste werden durch die kulinarische Auswahl im Baderestaurant bestens versorgt. Egal, ob Erholung suchende Eltern, actionorientierte Kinder oder aktive Sportler, hier kann nach Herzenslust geschwommen und relaxt werden. Das Freibad hat bei Schönwetter täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, die Kassa ist täglich zwischen 13.30 und 17.30 Uhr besetzt. Der Kassenautomat steht während den Öffnungszeiten zur Verfügung. Tickets sind auch online unter www.vitalweltperg.at/badewelt erhältlich.

Ehre, wem Ehre gebührt

Eine Ausstellung rund um die besonderen Verdienste von Pergs Einwohnern Foto: Heimatverein
Eine Ausstellung rund um die besonderen Verdienste von Pergs Einwohnern Foto: Heimatverein

Verdienstzeichen, Medaillen, Urkunden aus 140 Jahren für Personen aus Perg: Die Sonderausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum widmet sich dem Thema Ehrungen. Immer wieder erhalten Personen eine öffentliche Anerkennung, die sich auf besondere Leistungen, die für die Gesellschaft erbracht wurden, beziehen. Ehrungen haben eine lange Tradition und ihr Wert sollte nicht unterschätzt werden. Besonders beeindruckend sind die ganz alten Urkunden für die Ehrenbürger der Marktgemeinde Perg oder auch Ehrenurkunden der Vereine. Viele sind über 100 Jahre alt und von einer außerordentlich künstlerischen Qualität, sodass man von einer Galerie von Kunstwerken sprechen kann.

Natürlich sind viele Bürgermeister, Politikerinnen und Politiker sowie Obleute vertreten. Eine Ehrenmitgliedschaft bei einem Verein war für die betreffende Person eine ganz besondere Anerkennung. Der abgetretene Kapellmeister wurde oft zum Ehrenkapellmeister, der Chormeister zum Ehrenchormeister, der Obmann zum Ehrenobmann. Die ausgezeichneten Personen sind in der Ausstellung beschrieben, auch alte Namen sind bekannt. Somit ergibt sich ein auch historisch interessanter Rundgang durch die Geschichte unserer Stadt. Die Ausstellung kann noch bis 29. Oktober, jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Für Gruppen wird jederzeit geöffnet, telefonische Anmeldung unter 0650/54 27 786 oder 0664/21 59 788.