Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Tourismusbüro Feldkirchen: Wandern und Walken im Pesenbachtal

Der „Kerzenstein“ Foto: TV Feldkirchen a.d.D.

07.07.2023

Schöne Runden: Das wildromantische Naturschutzgebiet Pesenbachtal wird völlig zurecht als der Klassiker unter den oberösterreichischen Wandertälern bezeichnet.

Moosbewachsene, Granitblöcke, Abschnitte mit den Namen „Blaue Gasse“, „Blauer Tümpel“ oder „Steinernes Dach“ sind Naturdenkmäler die den Wanderer zum verweilen einladen. Nordic Walking ist noch immer der aktuelle Fitness-Trend, da kann das Pesenbachtal natürlich auch nicht zurückstehen. Eine nicht ganz typische, vorwiegend ebene, Nordic Walking Route belohnt den Wanderer mit einer einmaligen und unberührten Natur. Zwei Kombinationsstrecken stehen dem Wanderer zur Verfügung. Die Nordic-Walking Strecke 1, Dauer etwa eine Stunde, und die Nordic-Walking-Strecke 2 mit einer Dauer von etwa zweieinhalb Stunden.

Schöne Runden

Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist das KneippKurhaus Bad Mühllacken, (Parkmöglichkeit um die Ecke) am Eingang zum wunderschönen Pesenbachtal. Einer der beliebtesten Wanderwege ist der „Kerzensteinweg“: Gehdauer bis zurück zum Ausgangspunkt etwa zwei Stunden, Einkehrmöglichkeit beim Gasthaus Schlagerwirt oder bei der „Jausenstation Pichler“.

Das Wahrzeichen turschutzgebietes, des Nader „Kerzenstein“, ist eine imposante Gesteinsformation, bei der sich zwei Steine in Form einer Kerze übereinander türmen. Es sollte einen nicht wundern, wenn unterwegs im verborgenen eine Smaragdeidechse, Feuersalamander, seltene Flechten und Moose zu sichten sind. Auch die sehr rare Äskulapnatter ist hier noch zu Hause. Eine Vielzahl von Legenden und Mythen ranken sich um dieses herrliche Tal.

Informationen

Tourismusbüro Feldkirchen an der Donau
Hauptstrasse 1 4101
Feldkirchen
Tel: 07233/7190