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Wie geht ein einprägsamer Slogan?

Nike Slogan & Logo. Foto: unsplash

25.11.2022

Ein durchdachter Werbespruch ist eine mächtige und elegante Methode, um potenzieller Kundschaft mitzuteilen, warum sie das Produkt kaufen sollte. Just do it!

Ein Slogan ist ein kurzer, ausdrucksstarker Satz, der die Essenz des Produkts oder des Unternehmens prägnant zusammenfasst. Ein Slogan erzeugt bestimmte Gefühle im Zusammenhang mit dem Produkt. In Werbekampagnen werden Slogans oft mit Logos kombiniert. Ein intelligenter Slogan kann das Branding verbessern und das Unternehmen oder das Produkt sogar noch erkennbarer machen. 

Slogans sind aber mehr als nur ein Werbewerkzeug. Zeitlose Slogans haben die Macht, ein organischer Teil der Kultur zu werden. Normalerweise besteht ein Slogan aus fünf oder weniger Wörtern. Ein Slogan muss die Vorteile der Marke aufzeigen oder die Idee, die man potenziellen Kunden mitteilen möchte. Ein guter Slogan muss funktionell sein, ohne dabei übermäßig kompliziert zu sein. Metaphern und Alliterationen sind gewöhnliche, linguistische Techniken, die verwendet werden, um den Slogans Tiefe und Bedeutung zu geben. Ein guter Slogan ist eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz hervorzuheben und die Einzigartigkeit zu betonen.

Logo und Slogan sollen sich gegenseitig ergänzen und eine zusammengehörende Geschichte erzählen.

Ein Slogan muss direkt beim Publikum ankommen, um erfolgreich zu sein. Der Slogan wird idealerweise einen kurzen Satz enthalten. Das legendäre ,,Just do it" von Nike ist ein ideales Beispiel. Es ist eine inspirierende Nachricht, die auch kulturübergreifend gut funktioniert.

Weitere Tipps: Humor verwenden, aber nur wenn er relevant für die Marke ist. Ehrlich sein und sich nicht zu viel loben. Fordernde Wörter, wie ,,der/die Beste" und ,,Nr. 1" vermeiden. Das sind Klischees, die von einfallslosen Unternehmen verwendet werden. Besser ist, die Idee von der besten Qualität und Dienstleistung zu vermitteln, ohne arrogant zu klingen.

Auch ein Slogan, der einen Rhythmus hat und sich reimt, ist immer eine gute Idee.