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Wie man seine Marke präsentiert

CD & CI erstellen. Foto: pexels.com

25.11.2022

Kein Frack ohne Weste, keine Pizza ohne Käse, kein professioneller Markenauftritt ohne Corporate Design. Es gilt, von Anfang an ein durchdachtes Konzept zu haben.

Corporate Design (kurz CD) bezeichnet ein konzeptioniertes, einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Dazu gehören grafisch abgestimmte Produktverpackungen und Geschäftsausstattung sowie optisch passende Marketingmaßnahmen.

Ein Markenlogo und ein Farbkonzept sind ebenfalls elementarer Bestandteil eines Corporate Designs. Übergeordnet steht die Corporate Identity (kurz CI), zu der - neben dem Corporate Design - auch der Kommunikationsstil, öffentliche Verhaltensweisen, Unternehmensphilosophie und einiges mehr zählen. Corporate Design wirkt sich auf den Umsatz aus. Denn durch das CD wird die Marke für Interessenten und Kunden sichtbarer. Die Zielgruppen können optisch schneller zuordnen, welche Marke hinter welchem Angebot steckt. Das CD stärkt die Marke folglich in diesen Punkten:

• Wiedererkennungswert: Ein konsequent genutztes CD verstärkt durch einfache Reize das Abspeichern und Wiedererkennen von Merkmalen, die Kunden nach längerer Zeit ganz automatisch mit der Marke verbinden.

• Markenprofil: Ein durchdachtes CD macht für die Öffentlichkeit klar, wofür die Marke steht und was das Markenprofil ausmacht.

• Von Konkurrenz absetzen: Durch ein einzigartiges Erscheinungsbild hebt sich die Marke vom Wettbewerb ab und wird unverwechselbar.

• Vertrauen schaffen: All diese Punkte führen zu einer gewissen Markenberechtigung und Verlässlichkeit, die das Unternehmen vermittelt. Kunden haben einen gewissen Anspruch an Marken, was das Design und den Markenauftritt angeht. Wird dieser nicht erfüllt, wird die Marke als unprofessionell gesehen.

KREATIV-GLOSSAR: FACHBEGRIFFE KURZ ERKLÄRT

Advertorials sind werbliche Texte, Bilder oder Videos, die von Werbekunden erstellt und dem redaktionellen Look einer Medienmarke angepasst werden.

Brand Design beschreibt die Gestaltung und Umsetzung einer Marke. Dabei spielen Faktoren wie Unternehmenskultur, strategische Konzeption und medienspezifische Ästhetik eine wichtige Rolle, um die Wiedererkennung am Markt zu steigern.

Content steht für Inhalt. Gemeint ist damit beispielsweise der Inhalt einer Website, das Gesamtangebot von Fernsehsendern oder das Videomaterial von Streamern. Der Begriff taucht noch in vielen anderen Medien auf.

Corporate Design steht für die visuelle Darstellung eines Unternehmens. Ein einheitliches Erscheinungsbild trägt außerdem zur Identität der Marke bei. Wichtige Maßnahmen und Elemente, wie beispielsweise das Logo, werden daher in einem Corporate Design Manual festgehalten. Das Corporate Design ist ferner Teil der Corporate Identity.

Corporate Font ist eine eigens für ein Unternehmen oder eine Marke gestaltete Schrift. Der Corporate Font wird auch als Hausschrift bezeichnet und ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Design.

Crossmedia bedeutet die Kommunikation über mehrere miteinander verknüpfte Kanäle, also beispielsweise der YouTube-Kanal, die Facebook-Seite und der Twitter-Account.

Editorial Design beschreibt die Gestaltung von Magazinen, Zeitschriften, Heften, Broschüren und Büchern. Bei dieser Designdisziplin gilt es, Struktur und Orientierung in die vorliegenden Informationen zu bringen und den Lesenden dann durch eine visuell ansprechende Gestaltung durch die Publikation zu begleiten.

Key Visual wird in der Werbung und im Marketing bei Kampagnen und Anzeigen verwendet. Gemeint ist das Bildmotiv oder Bildelement, mit dem ein Produkt beworben wird. Ein Key Visual ist so gestaltet, dass es als Blickfang dient und die Markenbotschaft kampagnenweit begleitet.

Logo ist ein grafisches Zeichen, mit dem Unternehmen, Organisationen, Produkte oder Personen repräsentiert werden. Logos können aus illustrativen Elementen oder Schriften bestehen und sich als Wortmarke oder Bildmarke verwenden lassen. Ein erfolgreiches Logo hält sich viele Jahre in nahezu unveränderter Form am Markt.

SEO (Search Engine Optimization) steht für Suchmaschinenoptimierung. Durch SEO können die Positionen und Rangfolgen von Websites und Seiteninhalten bei Suchmaschinen wie Google und Bing beeinflusst werden. Typische Verfahren sind beispielsweise Keyword-Analyse, Backlink-Aufbau und Content-Optimierung.

Slogan ist ein einprägsamer Werbespruch mit treffender Werbebotschaft. Slogans dienen somit der Orientierung und Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.

Störer ist ein grafisches Element, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen soll. Er stört den Gesamteindruck, um auf bestimmte Informationen hinzuweisen oder zu Aktionen - wie dem Kauf eines Produkts - zu animieren.

Teaser bezeichnet in der Werbung eine kurze Einführung oder einen Anreißer, der zum Weiterlesen animiert.