Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Garstner Recyclingbetrieb WP Metall Recycling: "Führ mich zum Sch(r)otter!"

Auf die Erfahrung und Kompetenz von WP Metall als Abfallsammler und -behandler können sich Kunden zu jeder Zeit verlassen. Fotos: WP Metall

21.05.2023

Familienbetrieb in dritter Generation setzt auf Persönlichkeit und Regionalität. Zu den Kunden zählen private Haushalte als auch Unternehmen aus verschiedenen Branchen

Das Garstner Unternehmen WP Metall ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation, der bereits 1975 gegründet wurde. Die Firma kauft Metallabfälle ab und führt diese nach Möglichkeit dem Recycling zu oder entsorgt sie umwelt-, sach- und fachgerecht. Zu den zahlreichen Kunden von WP Metall zählen heute sowohl private Haushalte als auch Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Als Abfallsammler und -behandler umfassen die Leistungen von WP-Metall den Ankauf von Metallschrott, Kabelresten und Elektrogeräten, den Verleih von Containern, die Abholung und das Recycling. Auf die Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens können sich Kunden verlassen. ,,Bringen Sie uns Ihren Schrott oder vereinbaren Sie einen Termin für die Abholung", sagt Mario Pecinovsky, der den Familienbetrieb 2021 übernommen hat.

Der firmeneigene Fuhrpark ist für viele Aspekte rund um den Abtransport von Schrotten ausgerüstet und steht für Privathaushalte sowie für Unternehmen im Raum Steyr und Umgebung zur Verfügung. ,,Da wir ein kleines Unternehmen sind, hat das Persönlich einen besonderen Stellenwert", sagt Pecinovsky. Persönlich bedeute bei WP-Metall die Mithilfe bei der Anlieferung, das persönliche Abwickeln des Eingangsprozesses, aber auch zum Beispiel die Beratung vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.






"Bringen Sie Ihren Metallschrott zu uns nach Garsten, denn es ist Zeit, etwas zurückzugeben!"

Mario Pecinovsky, Geschäftsführer WP Metall






Ein weiterer Unternehmenswert sei Lokalität. ,,Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen, um die Transportwege so kurz wie möglich zu halten." Somit könne man Regionalität gewährleisten. ,,Wenn Sie Metalle jeglicher Art sinnvoll und umweltfreundlich in die Kreislaufwirtschaft zurückgeben möchten, dann sind Sie bei uns richtig", sagt Pecinovsky.

Kunden tragen so zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz bei, darüber hinaus verdienen sie damit bares Geld. Die Preise orientieren sich am tagesaktuellen Marktwert.

Neue Herausforderungen

Die Recyclingbranche stelle Unternehmen regelmäßig vor neue Herausforderungen. ,,Deshalb arbeiten wir aktuell an einer Lösung für Photovoltaik-Recycling und arbeiten zusammen mit der TU Graz an Tiny Häusern, die aus wiederverwerteten Materialien bestehen, um so einen sinnvollen Beitrag zu leisten", berichtet Pecinovsky.

Eine Kooperation mit Wastics soll die Abfallentsorgung im B2B-Bereich optimieren und digitalisieren. ,,Kooperationen bedeuten für uns vor allem neue Möglichkeiten", sagt Pecinovsky, der Fahrzeugtechnik in Graz studiert und dort bei einem namhaften Automobilzulieferer gearbeitet hat. Der Wechsel von der Fahrzeugtechnik in die Recyclingbranche sei alles andere als leicht gewesen und habe eine 180-Grad-Wende dargestellt. ,,Recycling war mir allerdings immer wichtig und langweilig wird es in dieser Branche definitiv nicht."

Der ausschlaggebende Grund zur Übernahme sei gewesen, dass Pecinovsky das Gefühl hatte, sich so selbst zu verwirklichen und etwas zurückgeben zu können. ,,Unsere Arbeit hat Bedeutung für die Umwelt und die Wirtschaft. Wir sind dabei umzustrukturieren, umzubauen und den Betrieb ins moderne Zeitalter der Digitalisierung zu führen", sagt der Firmenchef.

Weitere Infos:

WP Metall
Gewerbepark 19
4400 Garsten
Tel.: 07252/41996
Internet: www.wp-metall.at
www.wastics.eu