Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Premiere für die communale Eferding

Stadtrat Sebastian Illibauer am Spielplatz Umdaschstraße Foto: Illibauer

01.05.2022

In der Stadtgemeinde Eferding sind aktuell einige Projekte in Planung oder befinden sich kurz vor deren Abschluss. ,,Zu einer lebenswerten Stadt gehört auch maßgeblich dazu, dass wir entsprechende Plätze und Angebote für Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt haben“, so Bürgermeister Christian Penn.

Spielplatz Umdaschstraße

Mit der Neugestaltung des Spielplatzes in der Umdaschstraße wird eine Thematik angegangen, welche den Anwohnerinnen und Anwohnern seit Jahren ein Bedürfnis ist. Die Spielgeräte sind veraltet und die Gestaltung ist dem Jahr 2022 nicht mehr gerecht. Mit der Umsetzung soll Ende des Jahres begonnen werden. Die Gestaltung richtet sich nach den Ideen und Anregungen der dort wohnhaften Bürgerinnen und Bürger.

„Alte Aschach“

Die Erholungsfläche „Alte Aschach“ wird am 25. Juni feierlich eröffnet und soll ein Ort der Begegnung zwischen jung und alt werden. Sportliche Betätigung sowie gesunde Erholung sind dort möglich.

Update für G’schichtenweg

Der Eferding G’schichtnweg wird für die 800-Jahr-Feierlichkeiten renoviert und teilweise neu gestaltet. Hier ist Ingrid Gumpelmaier-Grandl mit Ideen und Anregungen maßgeblich eingebunden.

Jugendtaxi-App

Mit der Einführung Jugendtaxi-App modernisiert die Stadtgemeinde die Ausgabe der Jugendtaxi-Gutscheine. Die Ausgabe von Papiergutscheinen ist veraltet. „Die App stellt eine moderne und in der Handhabe einfache Alternative in der Nutzung der Taxigutscheine für die Eferdinger Jugend dar“, so Stadtrat Sebastian Illibauer.

Freier Eintritt für Beeinträchtige

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde eine neue Tarifordnung für das Erlebnisbad Eferding beschlossen. Diese beinhaltet den freien Eintritt für beeinträchtige Personen und zu betreuende Jugendliche in Begleitung ihrer Betreuer/innen. Hier geht die Stadt Eferding mit gutem Beispiel voran und gehört zu den wenigen Badbetreibern in Oberösterreich, die diesen Menschen freien Eintritt gewährt.