Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Liebenswerte Gemüsegemeinde Pupping

Frisches Gemüse, saftiges Obst und eine einladende Landschaft. Foto: Tourismusverein Pupping

01.05.2022

Frisches Gemüse, saftiges Obst und eine einladende Landschaft

Pupping zeigt sich vielfältig: vom wichtigen Anbaugebiet für unsere Lebensmittel bis zu Wegen, die zur Bewegung auffordern.Bunte Gemüsevielfalt und saftiges ObstDurch die günstige Lage im Eferdinger Becken wird eine Vielfalt an Gemüse angebaut. Darunter auch exotische Sorten, die durch den Klimawandel beste Bedingungen vorfinden. Überall, wo Schilder mit dem Hinweis der „Direktvermarktung“ oder „Ab Hof Verkauf“ stehen, erhält man nicht nur bestes Gemüse und Obst, sondern dies auch taufrisch vom Feld und ohne Reisekilometer.Kirche und ShalomklosterDas wichtigste Kulturdenkmal Puppings ist die Klosterkirche der Franziskaner, welche als Sterbeort des hl. Wolfgang bekannt ist und somit eine langjährige Geschichte hat. Seit 1998 lebt eine kleine, franziskanisch geprägte Gemeinschaft von Franziskanerbrüdern, eine Schwester und Mitglieder des OFS (Ordo Franciscanus Saecularis) aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen im Shalom-Franziskanerkloster. In deren Gemeinschaft wird eine große Vielfalt sichtbar, die nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung erlebt wird.

Liebenswerte Gemüsegemeinde Pupping-2
Ruhe und Erholung im
Klostergarten Foto: Tourismusverein Pupping
Liebenswerte Gemüsegemeinde Pupping-3
Unterwegs am Donauradweg Foto: Tourismusverein Pupping

Gastronomie

Weit über die Grenzen der Region bekannt sind die Puppinger Gastronomiebetriebe, die die Atmosphäre echter Landgasthöfe bieten und ihre Gäste mit Qualitätsprodukten aus der Region verwöhnen.

Spielplätze mit Tomaten

Hoch hinaus geht’s nicht nur bei der Hüpftomate oder bei der Kletterkarotte am Gemüsespielplatz in Brandstatt, direkt bei der Schiffsanlegestelle, auch die vor Kurzem sanierten Spielplätze bieten einen wunderbaren Ort der Erholung.

Öffentliche Bibliothek

Nach dem Motto „Nimm ein Buch – bring ein Buch“ will die Gemeinde Pupping zum Lesen anregen. Für Lesebegeisterte gibt es dafür an zwei Standorten jede Menge spannender Bücher sowie ein ständig wechselndes Angebot. Die jederzeit zugängliche Bücherzelle und das Bücherzelt im Klostergarten Pupping leben dabei von der Dynamik des Tauschens.

Liebenswerte Gemüsegemeinde Pupping-4
Wolfgangrunde mit himmlischen Ausblicken Foto: Tourismusverein Pupping
Liebenswerte Gemüsegemeinde Pupping-5
Spaß auf der Hüpftomate für große und kleine Kinder Foto: Tourismusverein Pupping

Ausflugsziele

Die Wolfgangrunde bietet Wanderern einen himmlischen Ausblick über das Eferdinger Becken. Allerdings muss vorher die Burgruine Schaunburg erobert werden.

Wer die Weite des Landes, die Höhe der Berge und das blaue Schimmern der Donau erleben möchte, kann dies mit einem Motor- oder Segelflugzeug erleben – direkt vom Flugplatz am Fuße der Burgruine.

Wer Erholung und Ruhe sucht, findet diese im Kloster der Franziskaner inmitten von Pupping. Das Gartengelände ist ganzjährig kostenfrei öffentlich zugänglich. Die neu errichtete Jägerstätterkapelle wird dabei gerne für feierliche Anlässe genutzt.

Die schöne Lage an der Donau und den sanften Hügeln lädt am Weitwanderweg Donausteig zu ausgiebigen Wanderungen ein und bietet mit dem Donauradweg eine abwechslungsreiche und besondere Mischung aus unterschiedlichen landschaftlichen Eindrücken.

Kulturelle Veranstaltung

Der Tourismusverein Pupping veranstaltet jährlich bei freiem Eintritt in Zusammenarbeit mit dem Franziskanerkloster den bereits traditionellen Ostermarkt im Klostergarten Pupping. Zahlreiche Aussteller bieten hier ihre liebevoll selbst gefertigten Arbeiten zum Verkauf an. Dabei darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Pupping online:


Weitere Informationen zur Gemeinde Pupping finden Sie unter www.pupping.at; aktuelle Neuigkeiten gibt’s auch mit der Gem2Go App.