Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Freistadt: Die Region will ihre Ortskerne stärken

Im September 2023 wird das ,,Impulshotel Freigold" eröffnen. Foto: B. Stockinger

21.04.2023

Experten und Bürgermeister erarbeiten ein Konzept um die Wohlfühlorte wieder attraktiver zu gestalten

Mehr Leben in ihre Ortskerne bringen – das haben sich Freistadt, Grünbach, Rainbach, Lasberg, Waldburg und Hirschbach gemeinsam vorgenommen.

Mit professioneller Unterstützung arbeiten die sechs Gemeinden der Region Obere Feldaist an einem Masterplan zur Aktivierung von Leerstand. Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen ihre Zentren mit neuem Leben erfüllen und sie zu attraktiven Wohlfühlorten machen.

Experten erstellen Masterplan

Sechs Bürgermeister und ein Team an erfahrenen Experten arbeiten an einer Strategie zur Belebung ihrer Ortszentren. Foto: Stadtmarketing Freistadt
Sechs Bürgermeister und ein Team an erfahrenen Experten arbeiten an einer Strategie zur Belebung ihrer Ortszentren. Foto: Stadtmarketing Freistadt

Unterstützung bekommen die Gemeinden dabei von einem erfahrenen Team aus Raumplanern, Stadtentwicklern und Architekten sowie vom Regionalmanagement OÖ.

Das Expertenteam Regioplan/Rosinak/PoppePrehal erfasst die Leerstände in den Gemeinden, führt Gespräche mit den Eigentümern und gibt Impulse und Vorschläge für die künftige Nutzung. Als Ergebnis des Prozesses soll ein regionaler Masterplan vorliegen. Diese Nutzungskonzepte sind Voraussetzung, damit Eigentümer bei baulichen Maßnahmen und Sanierungen von leer stehenden und mindergenutzten Gebäuden Fördergelder erhalten, die aus dem EU-Programm IBW/EFRE kommen.

Infoveranstaltung Anfang Juni

Im Mai starten die Gespräche mit den Objekteigentümern in den Umlandgemeinden, in Freistadt findet am 5. Juni eine öffentliche Informationsveranstaltung im Kulturzentrum Salzhof statt. Alle Hauseigentümer sind eingeladen, vorbeizukommen und ihr leer stehendes Objekt in den Prozess einzubringen. Der Infoabend beginnt um 19 Uhr.

Kostenlose Hilfe bei der Suche nach Geschäftsflächen

Die Stadt Freistadt legt schon seit Längerem einen Fokus auf das Thema Leerstandsbelebung und bietet eine kostenlose Unterstützung bei der Suche nach Geschäftsflächen an.

„Wir finden bestimmt den geeigneten Standort für Ihre Geschäftsidee“, lädt Christa Kreindl vom Standortmarketing ein. Die Expertin ist in Freistadt bestens vernetzt und berät kostenlos bei der Suche nach geeigneten Geschäftsflächen. Kontakt: Telefon: 0664/81 86 551, E-Mail: christa.kreindl@freistadt.ooe.gv.at

Kaufleute mit Handschlagqualität

Christa Kreindl hilft bei der Suche nach Geschäftsflächen. Foto: G. Lackner-Strauss
Christa Kreindl hilft bei der Suche nach Geschäftsflächen. Foto: G. Lackner-Strauss

„Es gibt viele Gründe, die für einen Betriebsstandort in Freistadt sprechen: die wunderschöne mittelalterliche Altstadt mit ihrem gepflegten Erscheinungsbild, die kurzen Wege, der persönliche Kontakt, die Handschlagsqualität der Kaufleute, das engagierte Team im Stadtmarketing“, zählt Kreindl einige wichtige Punkte auf. „Die Zahlen sprechen für sich: 66.000 Kunden im Bezirk, 8000 in Freistadt, 570 in der Altstadt. Ein großer Vorteil ist auch die gute Erreichbarkeit über die Mühlviertler Schnellstraße S 10.“

Neuer Schwung für Tourismus und Wirtschaft

Viele Touristen wird das neue „Impulshotel Freigold“ nach Freistadt bringen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 111 Zimmern, davon acht Suiten, Sky-Restaurant und auskragendem Pool im neunten Obergeschoß eröffnet im September 2023. Mit seinem umfangreichen Wellness- und Selfness-Angebot entsteht in Freistadt ein innovatives Hotel, das modernen Trends folgt und sich positiv auf die gesamte Region Freistadt auswirken wird.