Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

RISC Software GmbH in Hagenberg: Nachhaltigkeit großgeschrieben

Nachhaltig, innovativ und regional - sowohl als Arbeitgeberin als auch in Projekten Foto: RISC Software GmbH

21.04.2023

Innovativ und nachhaltig: Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung denkt sie wirtschaftlich, arbeitet aber nicht nur für den finanziellen Gewinn, sondern trägt auch eine soziale Verantwortung und will ihren Teil zu einer besseren Welt beitragen

Im Spektrum zwischen angewandter Forschung und Digitalisierung zur ganzheitlichen Lösung komplexer Herausforderungen sieht sich die RISC Software GmbH mit Sitz im Softwarepark Hagenberg. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung denkt sie wirtschaftlich, arbeitet aber nicht nur für den finanziellen Gewinn, sondern trägt auch eine soziale Verantwortung und will ihren Teil zu einer besseren Welt beitragen. Die Kund*innen sind branchenspezifische Marktführer und internationale Konzerne. Sowohl in ihren Projekten als auch als Arbeitgeberin will die RISC Software GmbH eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft mitgestalten.

Reduce, Reuse, Recycle, Regional.

Bei der firmeneigenen Mobilitäts-Challenge werden Mitarbeiter*innen belohnt, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad, zu Fuß oder in Fahrgemeinschaften ins Büro kommen. Der Standort im Softwarepark Hagenberg erleichtert zudem vielen Mitarbeiter*innen die Anreise, da sie zum Beispiel vom Mühlviertel kommend, nicht durch das gesamte Stadtgebiet einpendeln müssen. Zusätzliche Arbeitsplätze an der JKU Linz ermöglichen flexibles Arbeiten, falls es doch einmal terminbedingt in die Landeshauptstadt geht.

Die Mitarbeitenden gewinnen Flexibilität, wir sparen Kosten für Parkplätze und Infrastruktur und die Umwelt hat auch noch etwas davon“, so Geschäftsführer Wolfgang Freiseisen. Wichtig dabei ist, dass alle Maßnahmen auf Freiwilligkeit beruhen, somit kann jede Person selbst entscheiden, was und wo er oder sie beitragen kann und möchte, ein Gewinn ist es auf jeden Fall.

Neben Home-Office und Gleitzeit ohne Kernzeit bietet die RISC Software GmbH ihren Mitarbeitenden auch Goodies wie steuerfreie Essensgutscheine, regional bezogene Lebensmittel und nachhaltige Give Aways.

Aber nicht nur die Arbeitsbedingungen sollen nachhaltig und regional sein – dieses Prinzip zieht sich bei der RISC Software GmbH bis zu den Forschungsprojekten und Wahl der Kooperationspartner*innen durch.

Garantiert regionale Qualität bei Lebensmitteln

Die RISC Software GmbH engagiert sich auch in Projekten, die gezielt Regionalität und Nachhaltigkeit fördern, so wie im Projekt „RegioLog“. Das Projekt will Produzenten, Einzelhandel, Großküchen und kleine Gastronomiebetriebe über eine gemeinsame Plattform zusammenbringen, um den Kauf regionaler und biologischer Lebensmittel nachvollziehbarer zu machen. Dabei wird der CO₂-Fußabdruck jedes Produktes transparent abgebildet, inklusive der Logistik und Transportwege – alles bequem mittels App. Es werden sowohl verschiedene Distributionswege als auch Mindestbestellmengen und Herkunftsnachverfolgung berücksichtigt. Die Projektpartner sind allesamt aus dem Mühlviertel, entlang der gesamten Wertschöpfungskette oberösterreichischer Bioprodukte. Das Projekt wird aus Mitteln der oö. Wirtschafts- und Forschungsstrategie #upperVISION2030 vom Land OÖ gefördert und ist ein Kooperationsprojekt im Lebensmittel-Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria.

Mitfahren leicht gemacht

Das Leitprojekt „DOMINO“ entwickelt ein durchgängiges, öffentlich zugängliches Mobilitätsangebot, welches möglichst barrierefrei von allen Nutzer*innen in Anspruch genommen werden kann und dabei gleichzeitig die Mobilitäts- und Klimaziele der öffentlichen Hand unterstützt. Dazu hat die RISC Software GmbH ein RideSharingPool aufgebaut, welcher als Austauschdatenbank für verschiedene Mitfahrbörsen dient. Durch eine App ist es möglich, eigene Mitfahrangebote einzustellen und diese von Mitfahrer*innen abzufragen. DOMINO wird im Zuge des FTI-Programms Mobilität der Zukunft durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Stabiles Stromnetz durch Planung und Optimierung

In einem weiteren vom Land Oberösterreich geförderten Projekt wirkt die RISC Software GmbH bei der Steigerung der Stabilität von Stromversorgungssystemen mit. Das Projekt „Resinet“ adressiert den Themenschwerpunkt der Resilienzsteigerung von Energienetzen. Dabei liegt der Fokus auf den aktuellen Anforderungen von fluktuierenden Energieeinspeisungen durch erneuerbare Energiequellen (bspw. Sonnen- oder Windkraft) sowie steigender Konsumation durch die zunehmende E-Mobilität. Mittels intelligenter Methoden können Last- und Erzeugungsprognosen berechnet werden, um Netzausfällen vorzubeugen. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Eine lebenswerte Zukunft mitgestalten

Dass Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit nicht im Widerspruch stehen, beweist die RISC Software GmbH somit auf ganzer Linie. Dennoch: Diese Aktivitäten sind erst der Anfang, um Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt zu tragen – heute und in Zukunft.

Kontakt:

RISC Software GmbH
Softwarepark 32a, 4232 Hagenberg
Web: www.risc-software.at
Tel.: +43/7236-93028
E-Mail: office@risc-software.at