Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Eltern-Kind-Zentrum in Peuerbach: Gute Beziehungen innerhalb der Familie

18.04.2023

Das ELKIZ steht für Gemeinschaft, Kreativität, Bewegung, Spiel und Spaß und soll eine familienunterstützende Einrichtung sein

Kreativität, Spaß an der Bewegung und Freude bei gemeinsamen Festen. Fotos: ELKIZ Peuerbach
Kreativität, Spaß an der Bewegung und Freude bei gemeinsamen Festen. Fotos: ELKIZ Peuerbach

Seit 2007 ist das Eltern-Kind-Zentrum Peuerbach ein Verein, dessen Aufgabe es ist, einen öffentlichen Raum zu schaffen, um Begegnungen, das Erleben von Gemeinschaften sowie lebendige Nachbarschaft, zu ermöglichen. Das ,,ELKIZ" soll eine familienunterstützende Einrichtung sein. Durch das regelmäßige Zusammensein in einem neutralen Raum und gemeinsame Aktionen sollen Kontakte und Freundschaften zwischen Eltern und Kindern geknüpft und gepflegt werden. Dieses Netz sozialer Beziehungen trägt zur Förderung der Kommunikation, der Bildung und der gesellschaftlichen Mitverantwortung bei. Die Eltern werden in ihren Aufgaben unterstützt und in ihrer erzieherischen Kompetenz gestärkt.

Angebote für Groß und Klein

Das Eltern-Kind-Zentrum Peuerbach steht für Gemeinschaft, Kreativität, Bewegung, Spiel und Spaß. ,,Wir bieten ein umfangreiches Programm schon ab Schwangerschaft und Babytreff über unsere beliebten Spielgruppen bis hin zu Angeboten für Kinder jeden Alters und Workshops für Erwachsene", erzählt die Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums Peuerbach, Renate Klostermann. 

Fotos: ELKIZ Peuerbach
Fotos: ELKIZ Peuerbach

,,Derzeit wird ein neuer Emmi-Pikler-Spielraum eingerichtet. Wir freuen uns schon auf den Start. Zudem machen wir Aktionen mit dem Altersheim und sind bei den Veranstaltungen in der Gemeinde als Kinderbetreuung mit Basteleien und Kinderschminken vor Ort. Im Jahr 2022 durften wir uns über mehr als 6000 Besucher aus der ganzen Region freuen."

Die Räumlichkeiten des Eltern-Kind-Zentrums Peuerbach können auch für Veranstaltungen, wie Seminare und Kindergeburtstage gemietet werden.

Weitere Infos gibt es unter www.elkiz.at. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann einen Newsletter abonnieren.



PROGRAMMAUSWAHL ELKIZ PEUERBACH 2023

20. April: Spielraum nach Emmi Pikler
27. April: Gordon Auffrischungstraining
6. Mai: Geburtsvorbereitungskurs
13. Mai: Bitte lächeln - Familienfotos
7. Juni: Spielgruppen Abschlussfest
15. Juni: Workshop ,,Mama-Gleichgewicht"
4. Juli: Yoga für Schwangere
13. Juli: Ferienaktion ,,Mission Bach"
17. September: Kinderwagenwandertag
20. September: Gordon Familientraining
14. Oktober: Herbst BASAR
19. Oktober: Workshop ,,Bewegungsmöglichkeiten schaffen"