Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wissenswertes über den Bezirk

Hofkiacha, Nidakopö, Kolaschlog: In der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach sind alle Orte des Bezirks in Mundart angeführt (die Liste ist allerdings nicht mehr ganz aktuell). Foto: BH Rohrbach

27.04.2023

Die größten Arbeitgeber des Bezirks Rohrbach sind die Internorm Bauelemente GmbH, das Klinikum Rohrbach, die Biohort GmbH sowie der Sozialhilfeverband Rohrbach mit seinen sechs Alten- und Pflegeheimen.

Miteinander leben, arbeiten, lernen, genießen

Der Bezirk hat drei Brauereien: die Stiftsbrauerei Schlägl in Aigen-Schlägl als Österreichs einzige Stiftsbrauerei, die Brauerei Hofstetten in St. Martin im Mühlkreis und die Neufeldner Biobrauerei.

Die ARCUS Sozialnetzwerk GmbH sowie die Altenfeldner Werkstätten, die Artegra Werkstätten und weitere Einrichtungen bieten Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen. Das Rote Kreuz ist flächendeckend vertreten. Hauskrankenpflege, mobile Altenbetreuung, mobile Heimhilfe und soziale Dienste werden im Auftrag des Sozialhilfeverbands Rohrbach vom oö. Roten Kreuz, der ARCUS Sozialnetzwerk GmbH und der Caritas durchgeführt.

Böhmerwald, Passauerwald und Linzerwald sind gut frequentierte Wandergebiete. Radwandern ist im gesamten Bezirk beliebt. Die Mountainbike-Region Granitland hat sich als Zentrum des Mountainbikesports in Österreich und auch darüber hinaus etabliert.

Die Böhmerwaldschule soll es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Region und darüber hinaus ermöglichen, über all ihre Sinne eine Beziehung zum Wald und zur Natur aufzubauen. Die Bioschule Schlägl ist die erste und einzige Schule in Österreich, die ihre Schüler im Biobereich ausbildet. Hier gibt es auch eine Abendschule, in der die Facharbeiterausbildung angeboten wird.

ENE, MENE, MISTE - WAS IST DA IN DER KISTE?

In der Ferienregion Böhmerwald will man den Grundsätzen von Regionalität und Nachhaltigkeit auch beim Schenken Rechnung tragen. Dort setzt man jetzt aufs sogenannte Böhmerwald-Kisterl.

Unter dem Böhmerwald-Logo gibt es ein eigenes Geschenk-Kisterl in drei verschiedenen Größen, das komplett aus und in der Region gefertigt wird. Die Kisterl werden aus mondphasengerecht geschlägertem Holz aus dem Schallenberg gefertigt. Erzeugt werden sie in den geschützten Werkstätten FAB in Haslach. Es gibt sie mit Produkten aus der Speckwerkstatt, auch ein regionales Bier ist stets mit dabei. Damit die Kisterl auch stilecht mit dem Logo der Ferienregion Böhmerwald versehen werden können, wurde ein eigener Laser angeschafft. Damit ist es möglich, alle denkbaren Motive ins Holz zu brennen.

 Weitere Informationen zum Böhmerwaldkisterl gibt es online unter haudum.at, mehr über die Region auf boehmerwald.at.