Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Christkindlwirt in Steyr: Vom Lehrling zum Küchenchef

Georg Baumgartner bildet Lehrlinge aus. Foto: Christkindlwirt

12.10.2023

Karrieremöglichkeiten: Beim Christkindlwirt arbeiten selbst ausgebildete Mitarbeiter heute in Schlüsselpositionen.

In der Gastronomie herrscht Personalmangel. Was vielerorts zu eingeschränkten Öffnungszeiten oder gar Schließungen führt, verursacht beim Christkindlwirt in Steyr keine Probleme.

„Wir haben ein super Team und einen tollen Zusammenhalt“, berichtet Geschäftsführer Georg Baumgartner.

Der Gastronom legt seit vielen Jahren höchsten Wert auf die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter. „Seit wir vor 15 Jahren mit dem Hotelbetrieb begonnen haben, haben wir etwa 25 Mitarbeiter ausgebildet“, erklärt Baumgartner. Derzeit werden fünf Auszubildende beschäftigt.

Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung im eigenen Betrieb trägt Früchte. Mehrere Mitarbeiter, die in Christkindl ihre Lehre abgeschlossen haben, tragen mittlerweile in leitenden Funktionen Verantwortung im Betrieb.

„Unsere Rezeptionschefin Sarah Tuscher, ihre Stellvertreterin Yvonne Zeilermayr und unser Küchenchef Ubej Rustemi haben alle ihre Lehre bei uns absolviert“, sagt Baumgartner.

Auch der Nachwuchs zeigt Talent. Mit Niilo Burkhard, Eve Bauhofer und Samuel Mühlberger haben gerade drei Lehrlinge das Jahr in der Berufsschule in Altmünster mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Drei Lehrberufe im Gastgewerbe

Mit Ausbildungen zum Restaurantfachmann/-frau, (vormals Kellner), Koch/Köchin und zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten gibt es drei Lehrberufe im Gastgewerbe. Letzterer beinhaltet auch den Abschluss der Lehre zum Bürokaufmann.

„Man kann ihn mit der Lehre zum Restaurantfachmann kombinieren. Dann dauert die Ausbildung vier statt drei Jahre“, erklärt Baumgartner.

Warum es funtioniert

Doch was ist das Erfolgsgeheimnis in Christkindl? „Wir profitieren von einer gewissen Größe. Das erlaubt uns, Dienstpläne flexibel zu gestalten, um auf Wünsche und Anliegen von Mitarbeitern einzugehen. Dazu muss die Bezahlung stimmen“, sagt Baumgartner.

Das Team funktioniere wie eine Fußballmannschaft. „Wenn alle zusammenhalten, macht die Arbeit Spaß und es kommt Erfolg dabei heraus“, erzählt Baumgartner.

„Die Arbeit ist abwechslungsreich und ich habe meine Freiheiten“, sagt Küchenchef Ubej Rustemi.

Catering-Sparte wächst

Neben dem Stammhaus in Christkindl betreibt Baumgartner mit dem Hotel Vitus Steyr ein zweites Haus. Dazu wächst die Catering-Sparte. Mit dem Quenghof, Schloss Lamberg, Museum Arbeitswelt, Meierhof in Vestenthal, Zeilinger Gut in Adlwang und dem Falkner Gwölb in St. Florian gibt es einige Standorte für Hochzeiten und andere Veranstaltungen. Auch das Vorwärts-VIP-Zelt wird vom Christkindlwirt betreut.

Auch Praktika angeboten

Für Caterings holt sich Baumgartner regelmäßig Aushilfen, die fallweise angestellt werden. Es gibt viele, die ihr Pflichtpraktikum bei uns absolvieren, aber auch Schüler und Studenten, die sich etwas dazuverdienen wollen.“