Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Lange Nacht der Lehre begeisterte Nachwuchs

Interessierte Jugendliche durften selber aktiv werden. Foto: HotSpot! Innviertel

12.07.2021

Viele junge Menschen nützten das Angebot, Unternehmen und Schulen persönlich kennen zu lernen

Rund 20 Unternehmen und sieben weiterführende Schulen des Innviertels luden am 28. Mai zur Langen Nacht der Lehre und Schulen. Nach einem Jahr voller Einschränkungen war die Begeisterung bei den jungen Menschen groß Berufsorientierung wieder real zu erleben.Mehr als 1000 Interessierte folgten der Einladung und konnten sich selbst ein Bild von der Berufsvielfalt und der hohen Qualität der Ausbildung machen. Das Interesse der jungen Menschen an den verschiedenen Berufsbildern wurde geweckt, zahlreiche Schnuppertermine vereinbart.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards erfolgreich über die Bühne ging. Das Feedback der Besucher war durchwegs positiv. Auch die teilnehmenden Unternehmen und Schulen waren mit dem Interesse der jungen Menschen mehr als zufrieden“, zog Andreas Foltyn von der FACC Operations GmbH und Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe bei „Hot Spot! Innviertel“ eine erfreuliche Bilanz.

Das Ziel der Aktion war es, potenzielle Lehrlinge mit ihren möglichen Arbeitgebern direkt in Kontakt zu bringen. Die jungen Menschen lernten die verschiedenen Berufsbilder aus erster Hand kennen und konnten sich mit den bereits aktiven Lehrlingen in den Unternehmen austauschen. „Man bekommt einen super Einblick in die reale Arbeitswelt, wenn man im Betrieb ist, alles erklärt bekommt und den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit zuschauen darf“, sagte ein junger Teilnehmer.

Auch die teilnehmenden Betriebe aus vielen Branchen waren vom Interesse ihrer möglichen zukünftigen Mitarbeiter angetan. Erstmals nahmen auch höhere Schulen an der Initiative teil und stellten ihr Ausbildungsangebot vor. Auch dort kam es zum regen Meinungsaustausch. Darüber hinaus nützten auch zahlreiche Eltern von bereits zur Schule gehenden Kindern die Gelegenheit, die Bildungseinrichtung ihrer Sprösslinge von innen zu sehen. Die Veranstaltung förderte den Dialog und vermittelte attraktiv sowohl berufliche wie schulische Perspektiven.