Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Aigner: Saubere Luft am Arbeitsplatz

Beim Schweißen entsteht belastender Feinstaub. Foto: Aigner

29.07.2023

Aigner ist der Ansprechpartner für die effiziente Beseitigung schädlicher Emissionen aus der Luft

Stellen Sie mit uns folgende Überlegung an: An nur einem Arbeitstag atmet ein durchschnittlicher Schweißer ca. 4.000 Liter Luft ein. Selbst bei einer lediglich doppelten Überschreitung des Feinstaubgrenzwerts atmet er 10 g Staub jährlich in seine Lungen. Das ist das Volumen eines kleinen Fingers, verteilt in den Atemwegen und der Lunge. Daraus resultieren langfristig ernsthafte Gesundheitsschädigungen, denn die ultrafeinen Partikel dringen bis tief in die Lunge ein. Sie enthalten Schwermetalle und toxische Stoffe, die wiederum zu Atembeschwerden und bronchialen Erkrankungen bis hin zu Krebs führen.

Um die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig zu wahren, müssen Arbeitgeber daher die bestehenden Grenzwerte unter Beachtung des geltenden Minimierungsgesetzes einhalten und sinnvolle Maßnahmen zum Erfassen von Stäuben und Aerosolen treffen.

Fachkräfte finden, Kunden begeistern

Feinstaubfilteranlage für eine Schweißhalle Foto: Aigner
Feinstaubfilteranlage für eine Schweißhalle Foto: Aigner

Gute Fachkräfte können sich den Arbeitsplatz aussuchen. Arbeitsplätze mit schlechten Arbeitsbedingungen und möglichen Gesundheitsrisiken sind da wenig attraktiv.

Gleichzeitig wird Ihre Leistung als Lieferant von Ihren Kunden auch in Bezug auf die Arbeitsverhältnisse zumindest mitbewertet.

Saubere und attraktive Arbeitsplätze

Die Rauchentwicklung am Arbeitsplatz kann möglichst effizient beseitigt werden, indem man den Schweißrauch in der Nähe des Lichtbogens einsaugt, also direkt an der Schweißstelle. Da die Punkterfassung an der Entstehungsstelle jedoch nicht immer möglich ist, gibt es bei Aigner auch raumlufttechnische Konzepte wie die Hallenschichtlüftung „perfectAIR“. Hierbei wird die Luft in einer ganzen Halle wirksam und nachhaltig sauber gehalten. Durch die Kombination freier und adiabater Wasser-Kühlung kann das „perfectAIR naturecooled“-Konzept von Aigner die Raumtemperatur spürbar senken – kosten- sowie energieeffizient!

Alles aus einer Hand

Planung – Einreichung – Förderung – Ausführung – Service. Aigner bietet seinen Kunden ein Rundum-sorglos-Paket.

Als Vollsortimenter für Schadstofferfassung, Filtertechnik, Energierückgewinnung, Luft heizen und kühlen, Brand und Explosionsschutz sowie Schall- und Sichtschutz gewährt Aigner seinen Kunden von Anfang an die sichere Entscheidung für reine Luft und das seit 35 Jahren!

Denn ein verlässlicher Partner für alle Absaugthemen spart Ihnen viel Arbeit, Zeit, Geld und Ärger. Aigner weiß, worauf es dem Gegenüber ankommt. Damit reduziert sich die Abstimmungszeit in der Planungsphase und Sie vermeiden unangenehme Überraschungen in der Projektabwicklung oder bei einem Servicebedarf.

Schauen Sie auf www.aigner.at vorbei und entdecken Sie die ganze Vielfalt unserer Lösungen!