Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Corporate Social Responsibility bei Agru

Die Dachfläche des neuen Werks 6 ist mit Photovoltaikelementen bestückt. Foto: Agru

11.11.2022

Das Bad Haller Familienunternehmen Agru Kunststofftechnik ist seit 1948 auf nachhaltige Kunststofflösungen spezialisiert.

In den fünf Werken entstehen hochwertige Investitionsgüter zum Schutz der Umwelt und zur Versorgung der Haushalte mit Wasser und Energie. Gefahrenstoffe wie Abwasser oder Chemikalien können sicher mit den technischen Lösungen von Agru transportiert und entsorgt werden.

In der Öffentlichkeit kaum bekannt ist, dass in Bad Hall auch die reinsten Kunststoffrohrleitungen der Welt produziert werden. Das Agru-Rohrsystem Purad ist die erste Wahl der internationalen Halbleiterindustrie zum Transport von Reinstwasser, das für die Herstellung von Halbleitern benötigt wird.

Innovationen für eine gelungene Energiewende

Aktuell warten mit den Megatrends der Digitalisierung oder der Energieversorgung mit Wasserstoff und erneuerbaren Energien spannende Herausforderungen und Chancen auf das Unternehmen. Das Rohrsystem Agruline aus dem Kunststoff PE 100-RC ist bereits „H2ready“ zertifiziert und somit für den Transport von grün erzeugtem Wasserstoff geeignet.

Auch die Nutzung von Seen und Fließgewässern für die Wärmepumpentechnologie stellt eine Anwendung für Agru-Rohrleitungssysteme dar. Im Schweizer Genfersee wurde eine Rohrleitung installiert, um der CO₂ Neutralität ein Stück näherzukommen. In Wien wird mit denselben Rohrleitungen kaltes Donauwasser zu Fernkältemaschinen geleitet, die stromfressende Klimaanlagen überflüssig machen.

Anwendungen zum Schutz der Umwelt

Zur sicheren Versorgung mit lebenswichtigen Ressourcen bilden umwelttechnische Anwendungen das Rückgrat der unternehmerischen Tätigkeit von Agru. Die Produkte finden häufig dort Anwendung, wo es direkt um den Umweltschutz geht. So werden Abwässer sicher zur Kläranlage geleitet und Klärbecken mit Kunststoffauskleidungen vor Betonkorrosion geschützt.

Auch das wertvolle Grundwasser wird durch Deponieabdichtungen aus Kunststoffen dauerhaft vor Deponiewasser geschützt. Die verarbeiteten Hochleistungskunststoffe sind korrosionsfest, chemisch widerstandsfähig, trinkwasserneutral und bruchfest. Sie verfügen somit über ideale Eigenschaften für herausfordernde Nachhaltigkeitsprojekte.

Gewissenhaftes Wirtschaften

Ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein, bedeutet Verantwortung für seine Mitarbeitenden zu übernehmen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1948 hat sich Agru vom Einmannbetrieb zu einem weltweit tätigen Konzern mit 1200 Mitarbeitenden entwickelt. Nach wie vor wird ein Großteil der Produkte am Standort in Bad Hall entwickelt und produziert. Als zuverlässiger, beständiger und krisensicherer Arbeitgeber ist die Firma weit über die Region hinaus bekannt. In sämtlichen Abschnitten eines Berufslebens, sei es die Ausbildung oder als joberfahrener Experte bzw. Manager, bietet Agru attraktive Jobs in einem stabilen und werteorientierten Unternehmen. Mehr dazu online auf agru.at/jobs

In nachhaltige Fertigung investieren

Werk 6 ist das aktuellste Investitionsprojekt von Agru. Es erhöht die Fertigungskapazität und nutzt dazu selbst erzeugten Solarstrom. Anfang 2023 soll das Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit in Betrieb gehen. Die komplette Dachfläche wird mit 900-kWp-Photovoltaikelementen bestückt sein und so jährlich 900.000 kWh grünen Strom für die Produktion erzeugen. Durch die Bündelung der Kompetenzen der mechanischen Fertigung und Schweißabteilung unter einem Dach reduzieren sich die internen Lieferwege auf ein Minimum. Durch den Neubau freiwerdende Kapazitäten können zur Abfederung von Nachfragespitzen genutzt werden.

Die Produktion am Standort Bad Hall wird dadurch nachhaltiger, effizienter und schlagkräftiger. In einem optimierten Recyclingprozess wird der Produktionsabfall aus der spannenden und thermoplastischen Verarbeitung dem Wertschöpfungsprozess erneut zugeführt und so im Kreislauf gehalten.

Infos & Kontakt 

Agru Kunststofftechnik Gesellschaft m. b. H.
Ing.-Pesendorfer-Straße 31
4540 Bad Hall
Telefon: 07258/790-0
E-Mail: office@agru.at
Web: www.agru.at