Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Bio-Bettwaren von HEFEL

HEFEL Bettdecken, Kissen und Unterbetten werden in höchster Qualität zu 100 % in Österreich produziert. Foto: HEFEL Textil

29.09.2022

Vom Mühlviertel in die ganze Welt

HEFEL Textil – gegründet 1907 – ist einer der erfolgreichsten und innovativsten Bettwaren-Erzeuger Europas und Branchenführer im Bereich Bio- und Naturbettwaren. Steppdecken, Kissen und Unterbetten, ob mit Kaschmir, Bio-Seide, Bio-Zirbe, Tencel oder Vitasan: Das gesamte HEFEL-Bettwarensortiment mit Füllungen aus Edeltierhaar, Naturfaser oder speziellen Funktionsfasern wird in höchster Qualität und Sorgfalt zu 100 % in Kefermarkt im Mühlviertel gefertigt und von hier aus in die ganze Welt exportiert.

Drei Viertel des Umsatzes aus Oberösterreich

Vor 50 Jahren erwarb HEFEL Textil, mit Stammsitz in Schwarzach/Vorarlberg, das Werk im oberösterreichischen Kefermarkt und baute es zu einer hochmodernen Steppdeckenmanufaktur mit derzeit 73 Mitarbeitern aus. „Die Sortimentsentwicklung in den vergangenen Jahrzehnten hat vor allem auf die Qualität des Produkts abgezielt“, so Geschäftsführer Dr. Dietmar Hefel. Drei Viertel des Gesamtumsatzes von HEFEL Textil stammen aus Oberösterreich.

Bio-Bettwaren von HEFEL-2
Foto: HEFEL Textil

Spezialist für Bio-Bettwaren

In HEFEL Bettwaren steckt Natur und Innovation: Ob Kaschmir, Kamelhaar, Seide, Zirbe, Hanf oder Tencel, HEFEL bedient das hochwertige Segment und legt größten Wert auf permanente Produktentwicklung. Bereits 1992 bringt HEFEL mit „Natura Line“ das weltweit erste Naturbettenprogramm aus rein natürlicher Hülle und Füllung auf den Markt. Es folgen Produktinnovationen wie die „erste Bettdecke aus Holz“ aus der Lenzing Faser Tencel (Lyocell), die erste Bettdecke mit eingearbeiteten Zirbenspänen und eine Vielzahl edler Bio-Bettdecken.

„Bio“ ist Teil der HEFEL-DNA

„Bio“, „Natürlich“ und „Nachhaltig“ – seit drei Jahrzehnten richtet HEFEL seine Geschäftsstrategie konsequent auf diese Kriterien aus. „Die Verwendung von Organic Cotton (kbA) ist seit den 1990er Jahren Teil unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind überzeugt, dass gerade bei Bettwaren, die uns täglich berühren, ökologisch hergestellten Rohstoffen eine immense Bedeutung zukommt, ohne Abstriche an Luxus und Komfort“, so Dietmar Hefel. Heute ist HEFEL Hauptlieferant der meisten führenden Naturbettwarenanbieter im deutschsprachigen Raum. 
      

Ökologisch vorbildlich und GOTS-zertifiziert

HEFEL ist auch einer der ökologisch und sozial nachhaltigsten Bettwarenproduzenten Europas. 2009 wurde das Unternehmen mit dem GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) zertifiziert, dem weltweit führenden Gütezeichen für die Produktion von Naturtextilien. Alle bei HEFEL verarbeiteten Rohstoffe, sowohl Naturfasern aus nachwachsenden Pflanzen, wie z. B. Holz, Hanf, Bambus oder Baumwolle, als auch Naturhaare von frei lebenden Tieren, wie Schaf, Kamel oder Kaschmirziege-Ziege, werden schonend gewonnen bzw. stammen aus nachhaltigem Anbau.

Gleichwertig zu Aspekten von nachhaltigem Rohstoffeinkauf, nachhaltiger Produktion und Verantwortung für die Mitarbeiter, ist auch soziales Engagement ein integrativer Bestandteil der Unternehmensphilosophie von HEFEL. Mit einer Reihe von Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten werden benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Im Mittelpunkt stehen regelmäßig Produktspenden für Projekte gemeinnütziger Organisationen und Einrichtungen.

Wettbewerbsvorteil „made in Austria“

HEFEL verfolgt das klare Konzept der 100-prozentigen Produktion in Österreich. Dies ist ebenso fester Bestandteil der Unternehmenskultur wie die Beschäftigung hoch qualifizierter Fachkräfte. Mit viel Erfahrung, Sorgfalt und Geschick wird jede einzelne HEFEL-Bettdecke gefertigt und Stück für Stück kontrolliert. Produktqualität, Innovation, Schnelligkeit und Service sind entscheidende Wettbewerbsvorteile, die durch das Werk in Kefermarkt generiert werden.