Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

DSV Road GmbH in Suben: Zahlreiche nachhaltige Initiativen bei DSV in Österreich

Bei DSV sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Praxis. Am Foto zu sehen: der DSV E-Trailer. Foto: DSV

25.10.2023

Das dänische Logistikunternehmen hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emission zu erzeugen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt DSV Österreich verschiedene nachhaltige Initiativen in die Tat um.

PV-Kraftwerk in Suben

Die Montagearbeiten für das PV-Kraftwerk bei DSV in Suben haben bereits begonnen, die Inbetriebnahme ist noch für dieses Jahres geplant. Die Solaranlage ist darauf ausgelegt, den gesamten Strombedarf von DSV in Suben über das Jahr hinweg zu decken. Dadurch sollen nicht nur Energiekosten gesenkt, sondern auch eine enorme CO₂-Einsparung von 115 Tonnen pro Jahr erreicht werden.

Ein interaktiver Infoscreen im Eingangsportal wird Mitarbeitern und Besuchern die Möglichkeit bieten, in Echtzeit den aktuellen Solarstromertrag zu verfolgen und zu erfahren, wie viel nachhaltige Energie bereits erzeugt wurde. Auch an der bestehenden Anlage werden immer wieder Optimierungen vorgenommen. So wurde zum Beispiel im letzten Jahr die gesamte Beleuchtung in Suben auf LED umgestellt und die Gastherme erneuert, womit eine Einsparung von 20 Prozent erzielt werden konnte.

Nachhaltiger Transportwandel

DSV Österreich geht aber noch einen Schritt weiter, um die Umweltauswirkungen des Transportgeschäfts zu minimieren. Auf der Strecke Neuss-Wels-Neuss wird der Schienenverkehr als Alternative zur Straße genutzt und intermodale Lösungen werden angeboten. Eine CO₂-Einsparung von bis zu 80 Prozent kann dadurch für die Kunden erreicht werden. Gleichzeitig hat das Unternehmen ehrgeizige Pläne für den Landverkehr: 500 E-Trailer wurden für ganz Europa bereits vorbestellt, die Lieferung erfolgt bis 2025. Erste Testfahrten in Deutschland versprechen eine Reduzierung des Dieselverbrauchs um bis zu 48 Prozent. Auch DSV in Österreich setzt auf diese neue Technologie.

Doch das ist nicht alles. DSV bietet seinen Kunden auch eine Palette an nachhaltigen Treibstoffoptionen an, um die CO₂-Emissionen weiter zu reduzieren, ohne die operativen Abläufe zu ändern. Entsprechende Nachweise werden an die Kunden ausgestellt, um die Umweltauswirkungen der Lieferketten transparent zu machen. Die Kombination all dieser Maßnahmen unterstreicht das Ziel von DSV Österreich, den Umweltauswirkungen des Transportwesens aktiv entgegenzuwirken und den Kunden grünere Lösungen zu bieten.

CO₂-Emissionen melden und reduzieren

DSV bietet eine umfassende CO₂-Reporting-Lösung an, die den Kunden hilft, ihre Emissionen zu kontrollieren und zu reduzieren. Damit können Kunden ihren CO₂-Wert auf Sendungsebene genau verfolgen, gegliedert auf die einzelnen Verkehrsträger. Die Berechnungen erfolgen mit der weltweit meistverbreiteten Software von EcoTransIT World, die von unabhängigen wissenschaftlichen Instituten entwickelt und validiert wurde.

Als erstes Berechnungstool der Branche hat dieses die Rahmenakkreditierung des Global Logistics Emissions Council (GLEC) erhalten. Durch die Bereitstellung von Emissionsberichten ermöglicht DSV es seinen Kunden auch, gezielt Maßnahmen zur Emissionsreduzierung zu ergreifen.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Mobilität

Eine Initiative der engagierten Mitarbeiter von DSV Österreich trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen. Diese wurde Anfang 2023 nach einer Einreichung in der „Ideenbox“ gestartet und hat bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Die Initiative konzentriert sich auf zwei wesentliche Aspekte: die Reduzierung des Papierverbrauchs um mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und die Senkung der Farbdrucke um über 20 Prozent. Diese Erfolge sind das Ergebnis eines bewussteren Umgangs der Mitarbeiter mit Ressourcen.

Mitte des Jahres wurde außerdem eine Initiative gemeinsam mit Bikeleasing gestartet. Eine beachtliche Anzahl der Mitarbeiter hat bereits ein Fahrrad geleast. Der Pool an Firmenfahrzeugen wurde um E-Autos und Hybridfahrzeuge erweitert, was von den Mitarbeitern sehr gut angenommen wird.

Mehr als ein Unternehmensziel

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die Bereitschaft, auf alternative Mobilitätsangebote umzusteigen, tragen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens weiter zu verringern. DSV Österreich zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Unternehmensziel ist, sondern als ganzheitlicher Ansatz in allen Aspekten der Geschäftstätigkeit verankert ist, um eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu erreichen.

ΚΟΝΤΑΚΤ

DSV Road GmbH
Etzelshofen 14
4970 Suben
Tel.: 0043 50 3780