Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Freiwillige Feuerwehr Schärding: 150 Jahre Einsatz für die Bevölkerung

Die FF Schärding feierte ihren Geburtstag am Stadtplatz inklusive einer Fahrzeugsegnung. Foto: FF Schärding

25.10.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Schärding feiert heuer Jubiläum. Aus diesem Grund wurde ein besonderes Jahresprogramm auf die Beine gestellt, das im Mai begann und im November seinen Abschluss findet.

Im März 1873 beschloss die Stadtgemeinde Schärding unter Bürgermeister Franz Reiß: „Es sei eine freiwillige Feuerwehr zu errichten!“ Am 20. Mai des gleichen Jahres stand bereits ein Komitee fest. Heuer im Mai war es also genau 150 Jahre her, dass die Freiwillige Feuerwehr Schärding ins Leben gerufen wurde. Dieses große Jubiläum zelebrierten die Feuerwehrler am 20. Mai 2023 mit ihren Familien im Rahmen einer großen kameradschaftlichen Geburtstagsfeier. Im Juli präsentierte sich die FF Schärding gleich zu mehreren Terminen der Bevölkerung, unter anderem beim Stadtplatzshoppen.

Mehr als 600 Gäste

Am Samstag, 23. September 2023, fand am Schärdinger Stadtplatz schließlich der Höhepunkt des Jubiläumsjahres statt: die Fahrzeugsegnung der FF Schärding. Mehr als 600 Gäste aus den umliegenden und befreundeten Feuerwehren sowie viele interessierte Schärdinger Bürger und zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Der Jubiläumstag startete bereits am frühen Nachmittag. In der Bezirkssporthalle wurde ein Sonderpostamt eingerichtet, in demnebst Kaffee und Kuchen-eine personalisierte Briefmarke erworben werden konnte.

Festakt mit drei Jubiläen und einem Brand am Stadtplatz

Beim eigentlichen Festakt bot sich der Bevölkerung dann ein eindrucksvolles Bild. Die 20 Feuerwehren, angeführt vom Ehrenzug der FF Schärding und der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis, marschierten auf den Stadtplatz ein. Über gleich drei Jubiläen konnten sich Feuerwehrkommandant Markus Furtner und seine Mannschaft freuen. Neben dem 150. Geburtstag der Wehr wurde das neue Tanklöschfahrzeug „Tank 1“ gesegnet und auch die Jugendarbeit in der FF feierte ihr 40-Jahr-Jubiläum.

Mannschaft im Mittelpunkt

Ein Raunen ging durch die Menge, als der Festakt für kurze Zeit unterbrochen werden musste. Direkt vor den Gästen begann ein Fahrzeug zu brennen und der neue „Tank 1“ musste in den „Einsatzmodus“ gestellt werden.

Doch es gab keinen Grund zur Sorge, denn dabei handelte es sich natürlich nur um eine Demonstration, die einen imposanten Eindruck von der Schlagkraft des neuen Einsatzfahrzeugs vermitteln sollte. Moderiert wurde der Einsatz von Michael Hutterer, der nicht nur Technik und Taktik erklärte, sondern in seiner Rede vor allem die ausgerückte Mannschaft in den Vordergrund stellte.

Im Rahmen des weiteren Festakts wurde der Feuerwehr der Partnerstadt Grafenau ein bedruckter Einsatzschlauch der Firma Haberkorn übergeben, um die Verbindung zwischen den Wehren zu symbolisieren. In der Bezirkssporthalle fand die 150Jahr-Feier schließlich ihren fröhlichen Abschluss. Am 4. November findet die letzte Aktivität im Rahmen des Jubiläumsjahr statt: ein Galaabend im Kubinsaal für geladene Gäste.

EINBLICKE

Die Fotofreunde Schärding und die Freiwillige Feuerwehr Schärding laden zur Fotoausstellung in der Galerie im Granitmuseum ein! Diese findet noch bis 3. November 2023 täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Die Ausstellung zeigt Bilder der Fotofreunde Schärding, die im Rahmen einer Einsatzübung und zwei Abendshootings entstanden sind.