Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Landesgartenschau in Schärding: Eine Stadt in voller Blüte

Die Gießkanne, das Symbol der Gartenschauen, befindet sich jetzt in Schärding. Sie wurde beim Abschiedsfest der „Gartenzeit“ an Bürgermeister Günter Streicher und GF Andrea Berghammer überreicht. Foto: Karl Grabmann jun.

25.10.2023

Die Barockstadt Schärding bereitet sich auf die Landesgartenschau vor

Auf Hochtouren laufen in Schärding die Vorbereitungen für die OÖ Landesgartenschau 2025. Das Gartenschaugelände mit einer Größe von insgesamt knapp elf Hektar umfasst den Schlosspark, das Grüntal und die Innlände. Letztere wird aber, anders als ursprünglich gedacht, nicht in den eintrittspflichtigen Teil des Geländes integriert werden und bleibt somit frei zugänglich.

Darüber hinaus werden von der Brauerei Baumgartner das Grundstück im Grüntal und vom Kurhaus Schärding der Orangeriepark und Teile des sonst nicht öffentlich zugänglichen Kurparks für die Landesgartenschau zur Verfügung gestellt.

Das Motto der Landesgartenschau lautet: „INNSGRÜN“. Damit soll ein Bogen von der historischen Stadt am Inn zur Landesgartenschau gespannt werden. Um den Zuschaueransturm zu bewältigen, wird ein temporärer Parkplatz errichtet. Zudem wird im Grüntal eine Bühne aufgebaut, auf der zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden. Insgesamt sind 700 Events während der Landesgartenschau geplant. Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht: So wird in der Nähe des Stadtbads ein Wasserspielplatz errichtet.

Symbolischer Akt

Um Natur und Garten drehte sich vor Kurzem auch alles in Wolfsegg. Von 16. Juni bis 24. September blühte die Gemeinde im Rahmen der OÖ Gartenzeit auf. Am 24. September fand ein großes Abschiedsfest statt. Im Beisein von Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Karl Ploberger, dem Schutzherrn der oberösterreichischen Gartenschauen, wurde dabei eine Gießkanne-das Symbol der Gartenschauen von Bürgermeisterin Barbara Schwarz an den Schärdinger Bürgermeister Günter Streicher, Ausrichter der OÖ Landesgartenschau „INNSGRÜN“ 2025, überreicht.

Baustart im Orangerie-Park

Mit großem Engagement geht es in Schärding jetzt mit den Vorbereitungen weiter. Der erste Bauabschnitt wird mit dem Orangeriepark gestartet. Der genaue Zeitplan für die Baumaßnahmen wird nach und nach ausgearbeitet und bekannt gegeben. Wer immer auf dem neuesten Stand sein möchte, kann die Webseite www.innsgruen.at besuchen und sich dort mit seiner E-Mail-Adresse für den Newsletter anmelden.